Heute widmen wir unseren Blogeintrag ganz dem Suchmaschinen-Riesen „Google“. Neben dem neuen Penguin-Update 4.0 gibt es natürlich weitere Verbesserungen und Änderungen bei der Suchmaschine. Hier die 3 wichtigsten News, die Ihr wissen solltet.
Zusammenfassung der Google News
Personenbezogene Daten für Werbeanzeigen
Bisher waren die personenbezogenen Daten der Nutzer und die für DoubleClick (Werbenetzwerk) getrennt. Aber was ändert sich nun durch das Abschalten des anonymen Trackings? Es entstehen neuen Möglichkeiten, Werbung über DoubleClick an die vom User preisgegebenen Daten anzupassen. So zieht Google durch das neue Ad Tracking nach und passt sich der heutigen Social Network Welt an. Auch bei den Werbeanzeigen für Facebook findet man diese Option. Dieses neue Tracking ermöglicht natürlich für Werbende neue Möglichkeiten der Anzeigenschaltung, wobei dies Nutzer in Bezug auf deren Datenschutz eher kritisch sehen. Google möchte jedoch alle Daten die abgefragt werden für den Nutzer transparent machen. Zudem gibt es in den Aktivitätseinstellungen im Google-Account eine Möglichkeit sich dem Tracking zu entziehen. Somit haben Nutzer die Wahl, ob sie angepasste Werbung sehen wollen oder nicht.
Neuer Newsstand
Aber nicht nur das Tracking wurde überarbeitet, auch die Newsapp von Google wurde redesigned. Durch eine angepasste Personalisierung zeigt die App nun auf der Startseite Schlagzeilen, die dem Interesse des Nutzers abgestimmt sind. Zudem gibt es nun auch eine Webversion des Newsstandes. Diese ist unter newsstand.google.com erreichbar. In den kommenden Tagen sollen die Neuerungen dann geupdatet werden und im App-Store erhältlich sein.