Content sells. Die Inhalte Ihrer Webseite dienen dazu, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Sie vermarkten daneben auch Ihr Unternehmen, locken neue Kunden an und binden Ihre bisherigen Kunden. Daneben kann guter Content, der Ihre Leser auf der Seite hält, auch das SEO-Ranking verbessern.
Google setzt im Algorhythmus nämlich mehr auf eine Relevanzbewertung. Hohe Bounce-Raten und eine geringe Verweildauer lassen eine Seite wenig attraktiv wirken. Dies signalisiert Google, dass die Seite irrelevante Suchergebnisse sendet. Damit findet eine Abstufung im Ranking statt.
Pauschale Zielwerte gibt es nicht
Auf Ratgeberseiten sollten Leser eher länger bleiben, eine hohe Verweildauer auf Kontaktseiten ist dagegen eher schlecht. Dies bedeutet schließlich, dass sich der Leser nicht wirklich zurechtfindet. Die richtige Antwort auf die Frage, wie hoch die Verweildauer sein sollte, ist daher, wie so oft: Es kommt darauf an. Ansonsten sollte man sich für seine Seiten individuelle Zielwerte festlegen und sich selbst kritische Fragen stellen: Wie lange braucht der verständige Durchschnittsleser, um den Inhalt der Seite zu erfassen. Wie lange möchte ich den Leser auf meiner Seite halten? Und womöglich, wo soll der Leser anschließend hin? All diese Fragen helfen, die richtige Verweildauer zu finden.
Tipps und Tricks SEO-Ranking: Das können Sie tun!
- Inhalte strukturieren: Machen Sie Ihre Texte leichter lesbar. Absätze, Fettungen und nicht zu lange Sätze führen den Leser und halten ihn bei der Stange. Besonders hilfreich: Texte so aufbauen, dass der Leser den Inhalt auf den ersten Blick kurz erfassen kann
- Ladegeschwindigkeit und Mobile First tunen: Braucht die Seite zu lang zum Aufbau, sind schnelle Abbrüche und damit auch sehr kurze Verweildauern die Folge. Ist sie unlesbar auf kleinerem Display, sind die raschen Abbrüche vorprogrammiert
- Stimmt die Menüführung? Wer weiß, wo er was suchen soll, der ist weniger frustriert und bleibt eher auf der Seite. So einfach ist das
- Multimedia richtig einsetzen: Videos mit kurzem Beschreibungstext und Untertiteln binden Nutzer auf der Webseite deutlich länger als Videos allein oder bloße Textwüsten. Deren Inhalt kann nur schwer erfasst werden
- Linkstruktur prüfen: Verlinken Sie unbedingt Ihren eigenen Content. Schließlich haben Sie etwas zu bieten. Bei fehlenden Verlinkungen bricht der User die Session nach Artikelende ab und kehrt zur Google-Suche zurück
- Call-to-Action definieren: Sagen Sie Ihrem Leser, was er zu tun hat. So wird die Verweildauer pro Einzelseite klar abgeschlossen.
Im Zweifel den Experten fragen
Wenn Ihnen etwas Ungewöhnliches an Ihren Seitenstatistiken aufgefallen ist, melden Sie sich bei uns. Wir können dabei helfen, Ihre Seite nach Rankingverlusten wieder fit zu machen.