Als Agentur für Webentwicklung, Webdesign, Onlineshops und SEO aus Rosenheim sind wir stolz. Stolz darauf, mit einem Score von 9,1 (von 10) Punkten zu den besten Webagenturen Deutschlands zu gehören. Der Preis wird jährlich von einer Jury vergeben, die dabei auf drei Aspekte bei der Bewertung der Webseiten ganz besonders achtet:
- Design
- Psychologisches Design
- Kundenzufriedenheit
Bei mehr als 2.000 Bewerbungen haben wir extrem gut abgeschnitten und sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Die eingereichten Seiten sind:
Die Kriterien
Um unter den vielen Bewerbungen eine faire Bewertungsgrundlage für die German Web Awards 2022 zu schaffen, werden von Experten 40 Leitfragen zu jeder Webseite beantwortet. Diese zielen auf das Design, die Kundenzufriedenheit aber auch auf Portfolioübersicht, Service und Alleinstellungsmerkmale ab.
So gestalten sich beispielsweise die Fragen zum Thema Design wie folgt:
- Ist das Design innovativ?
- Sind die Gliederungen der Bilder und Texte logisch nachzuvollziehen?
- Stimmen Design und Markenbotschaft überein? Ist das Textlayout übersichtlich gestaltet?
- Sind Informationsgaben zügig wahrnehmbar? Harmonieren die gewählten Schriftarten miteinander?
- Wird ein analoges/monochromes Farbschema verwendet?
- Ist die gesamte Gestaltung in sich stimmig? Sind verwendete Bilder/Videos hochqualitativ?
- Wurde detailorientiert gearbeitet?
- Wirkt die Webseite überladen? Wird der Stil konsequent beibehalten?
Psychologisches Know-How:
- Wird innerhalb weniger Sekunden klar, worum es auf der Webseite geht?
- Werden Komplementärfarben zum Hervorheben wichtiger Elemente verwendet?
- Werden Animationen verwendet, um wichtige Elemente hervorhzuheben?
- Werden Bilder von menschlichen Gesichter mit direktem Augenkontakt verwendet?
- Wurde die Theorie der Spiegelneuronen umgesetzt?
- Wurde derAspekt Risikoaversion beim Aufbau der Website berücksichtigt?
- Wurde Gebrauch des Kontrasteffektes gemacht?
- Wie viele vertrauenssteigernde Elemente sind auf der Webseite eingebunden?
- Werden Multi-Step-Formulare verwendet?
- Werden Fachbegriffe verständlich erklärt?
Kundenzufriedenheit:
- Ist plattformübergreifend ein Rating-Mittelwert von mindestens 4,2 vorhanden?
- Fallen bei negativen Bewertungen bestimmte Probleme häufiger auf?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Freundlichkeit vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Kundenerfolg vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Geschwindigkeit vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Service vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Erreichbarkeit vorhanden?
- Sind positive Rezensionen zum Thema Transparenz vorhanden? Sind positive Rezensionen zum Thema Effizienz vorhanden?
Zusätzliche Fragen zum Bewerten von Onlineshops:
- Wird der durchschnittliche Warenkorbwert mit Hilfe von Upselling/Downselling/CrosssellingAngeboten gesteigert?
- Haben Produktfotos auf Mobilgeräten eine Zoom- und Swipefunktion?
- Werden Verknappungselemente wie Lagerbestand oder Reservierungscountdowns verwendet?
- Werden Kopf- und Fußzeile beim Checkout minimiert dargestellt?
- Ist eine Fortschrittsleiste beim Checkout vorhanden?
- Sind bei detaillierter Produktansicht die wichtigsten Features gleichzeitig mit der Produktabbildung zu sehen?
- Verfügen die Eingabefelder beim Checkout über eine Autofill-Funktion?
- Ist beim Checkout ein vertrauenssteigerndes Wortin der Subdomain vorhanden?
- Werden beim Checkout-Prozess schwebende Label für Eingabefelder verwendet?
German Web Awards 2022 – Unser Ergebnis
Insgesamt haben wir mit 9,1 abgeschnitten. Einem sehr guten Ergebnis! Im Detail sieht die Bewertung folgende Punkte vor:
- Design: 8,60
- Psychologisches Design: 8,90
- Kundenzufriedenheit: 9,80
Wir freuen uns, dieses Ergebnis erzielt zu haben. Sind auch Sie an einer Webseite interessiert? Dann kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu. Wir beraten Sie von der Konzeption bis hin zur Umsetzung und Wartung. Als eine der Online-Agenturen, die bei den German Web Awards 2022 am besten abgeschnitten hat, freuen wir uns auf Sie.