Social Media besteht nicht nur aus Facebook! Diese Aussage nehmen wir als Grundlage für unseren Blog und präsentieren immer zum Monatsanfang eine kurze und knackige Zusammenfassung der Änderungen und Neuerungen auf Facebook. Den Rest des Monats konzentrieren wir uns auf weitere Kanäle des Online Marketings und auf das Webdesign.
Facebook Reactions
Nachdem die Facebook Reactions bereits hohen Anklang gefunden haben, wurden auch die ersten Messungen von Fanpage Karma durchgeführt. Über eine Million Postings wurden ausgewertet und auf deren Einfluss auf den Newsfeed gemessen. Das Fazit: Positive Reactions generieren mehr Reichweite, die Negativen sorgen für mehr Klicks.
Weitere Ergebnisse von Fanpage Karma:
- „Gefällt mir“-Button ist immer noch am beliebtesten
- Bei den Reactions liegt das Herz vorne
- Die Häufigkeit des Gebrauchs der Reactions ist ebenso gestaffelt wie die Symbole auf der Plattform angeordnet
- Content von Facebook-Seiten ist meist von Liebe oder Wut auf Userseite dominiert
- Inhalte, die Reactions hervorrufen, generieren mehr Reichweite
- Posts mit Love- und Haha-Reactions sorgen dabei für die höchste Reichweite
- Traurige Inhalte und Wow-Posts werden deutlich häufiger geöffnet
- Wut-Posts generieren am meisten Kommentare
- Love-Postings werden am ehesten geteilt
KLM und Facebook Messenger
Als erste Fluglinie weltweit hat sich KLM mit Facebook zusammen getan und eine neue Kundenkommunikation generiert. Im Messenger kann in Zukunft die komplette Organisation eines Fluges abgewickelt werden. Es finden sich dort alle wichtigen Informationen und Dokumente. Zudem kann der Fluggast durch den Messenger direkt Kontakt zur Airline bei Umbuchungen oder Fragen aufnehmen.
Möglichkeiten:
- Bestätigungsnachricht nach Abschluss der Buchung
- Check-In Erinnerung
- Boardingkarte im Messenger mit direktem Download
- Updates zum Flugstatus
- Live Cht und Umbuchung
Wir warten darauf, wann auch die anderen Airlines und/oder Unternehmen dieses praktische Medium in Ihre Kommunikation integrieren.
Spotify und Facebook Messenger
Immer mehr Unternehmen streben eine Zusammenarbeit mit Facebook an. So auch Spotify. Es ist nun möglich, aus dem Messenger heraus direkt Playlists und Songtitel mit anderen zu teilen. Voraussetzung dafür ist logischerweise die Verwendung von Facebook Messenger und Spotify. In den kommenden Wochen sollen allerdings noch mehr Interaktionen folgen, wir sind gespannt!