Der Monat Juni ist fast rum, Zeit für ein neues Facebook Update. Wie immer gibt es einiges zu berichten auf Facebook. Allerdings begrenzen wir uns auf die wichtigsten Änderungen und halten uns kurz.
Alle Änderungen im Überblick
Änderung im Newsfeed
Die Informationen und Beiträge auf Facebook werden nicht weniger – im Gegenteil. Daher arbeitet der Social-Network-Riese stetig am Algorithmus, um den Usern nur wichtige Informationen anzeigen zu können. Im Klartext heißt das, dass es Seiten immer schwere haben werden eine hohe Reichweite ohne Werbeanzeigen und Budget zu bekommen. Wenn Seiten weniger im Newsfeed erscheinen, was dann? Facebook setzt auf Freunde, denn von Freunden sollte man doch so wenig wie möglich verpassen heißt es. Einen Vorteil hat das Update aber für Seiten, die viel mit Ihren Nutzern interagieren, denn sie werden von der Änderung profitieren. Wann dieses neue Update allerdings in Kraft tritt, verrät Facebook noch nicht.
Neues Design
Wer auf der Webseite Social Plugins verwendet hat, den erwartet ein neues Design. Facebook stellt diese nach und nach automatisch um, das heißt es ist kein Eingriff in den Quellcode erforderlich. In Von dieser Umstellung sind die Like-, Share-, Follow-, und Save to-Buttons betroffen.
Canvas Ads
Ab Mitte Juni sind die Canvas-Ads nun auch für organische Beiträge verfügbar. Diese waren sonst nur als Werbeanzeigen mit Budget möglich. Diese Form des Beitrages findet man in der normalen Auswahl der Beiträge (Canvas, Slideshow, Photos/Videos, Photo Carousel). Wichtig zu wissen ist aber, dass die Anzeigen nur auf mobilen Endgeräten angezeigt werden. Der Vorteil von Canvas-Ads ist die Ladezeit. Man kann schöne Anzeigen erstellen, die bereits die Landingpage ersetzten, und werden 10x schneller geladen als Webseiten.
Das Update im Mai findest du HIER.