Seit Februar 2016 gibt es das so genannte Canvas-Werbeformat. Es ermöglicht Unternehmen ihre Produkte in der besten Sicht zu präsentieren und Geschichten damit zu erzählen.
Update Canvas Ads
Will man sein Produkt oder das Unternehmen bewerben, wird so nicht eine extra erstellte Werbeanzeige oder nur die Facebook Seite des Unternehmens abgebildet, sondern die Facebook Nutzer sehen eine Anzeige der Facebook Seite in den Neuigkeiten, welche allerdings mit einer Feed-Einheit verknüpft ist. Dies sind Foto- oder Videoinhalte basierend auf dem Link Page Post-Format, also verlinkte Posts der jeweiligen Facebook Seite. Für den Nutzer wirken diese Art von Werbeanzeigen interessanter und sind oft am effektivsten, da sie zwar informativ aber gleichzeitig auch unkompliziert sind. Seit der Einführung von Facebook Canvas haben alle Nutzer zusammen weltweit über 150 Jahre in dem Werbeformat verbracht. Am Beispiel von Beats by Dre wird deutlich, wie viel Zeit Menschen mit solchen Canvas Ads verbringen. Durchschnittlich 39 Sekunden haben Facebook Nutzer sich die Anzeige von Beats angesehen. Neben der Verweildauer ist bei dieser Art von Werbung wichtig, wie viele Inhalte sich die Menschen ansehen. Im Beispiel von Beats waren es 73 %.
Die neu eingeführten Features sind:
- Verlinkungen zu einem anderen Canvas
- Integration von 360?° Videos
- Neue Metriken für die Erfolgsmessung
- In Kürze werden Werbetreibenden Templates für Canvas zur Verfügung gestellt, welche auf erfolgreichen Beispielen beruhen
Beats by Dre verknüpfte beispielsweise mehrere Canvas-Einheiten und wollte die Menschen somit dazu einladen die verschiedenen Farben ihrer qualitativ hochwertigen Kopfhörer mit Nationalflaggen Design zu entdecken.
Die Möglichkeiten der Canvas Ads werden durch die neuen Updates immer mehr verbessert und optimiert, was zur Folge hat, dass es für die Unternehmen noch einfacher wird die Aufmerksamkeit potentiellen Kunden zu erregen.