Richtig! Facebook bekommt eine eigene Suchmaschine, genannt Facebook Search. Hiermit will das wohl größte soziale Netzwerk den Suchmaschinenriesen Google mit Sicherheit nicht den Rang abschlagen, denn es verfolgt andere Ziele. Mehr dazu heute in unserem Blog.
Facebook, die riesige Social Media Plattform gegen Google, den Suchmaschinenriesen? – Nicht ganz! Denn im Gegensatz zu Google spielt bei der Suchmaschine von Facebook auch die Beziehung eine wichtige Rolle. Facebook Search bezieht sich ausschließlich auf die Keyword Suche im sozialen Netz, wobei Google hingegen sich auf Webseiten, Blogs und Co. stürzt. Zwar stellt Facebook bereits jetzt schon eine Suche via Hashtags zur Verfügung, jedoch sind die Suchergebnisse oft nicht aktuell und fehlerhaft. Die neue Variante ist allerdings erst in den USA veröffentlicht worden, somit müssen wir uns in Deutschland noch etwas gedulden.
Inhalte der Suche
Mithilfe der Facebook Search können nicht nur wie bis jetzt gewohnt Freunde, Orte, Seiten, Gruppen und Veranstaltungen gefunden werden, sondern Sie führt Nutzer auch zu Videos, Beiträgen und Links von Seiten. Es wird hier ausschließlich nach Inhalten von Nutzern auf Facebook gesucht, nicht wie bei Google nach Inhalten von Webseiten.
Wie funktioniert die Suche?
Eines haben die beiden Riesen dann doch gemeinsam: die Suche mithilfe von Keywords. Auch bei Facebook werden Keywords eine größere Rolle einnehmen als bisher. In Artikeln und Beiträgen die richtigen Schlüsselwörter unterbringen, damit bei einer Suche das Ergebnis möglichst auf den eigenen Post fällt wird für viele Unternehmen bald eine der Hauptaufgaben darstellen. Die relevanten Aussagen der Beiträge bleiben dann höchstwahrscheinlich auf der Strecke. In Zukunft wird es wichtig sein, genau aus diesen zwei Aspekten –relevanter und interessanter Content vs. Keywordsuche – einen passenden Mittelweg zu finden. Da Facebook Search allerdings erst in den USA veröffentlicht wurde, heißt es zunächst einmal: überraschen lassen!
Einschränkungen
Eine Einschränkung für die Suche nach Beiträgen, Videos und Freunden sind die Privateinstellungen. Auch auf seiner Suchmaschine achtet Facebook darauf die individuell eingestellte Privatsphäre zu respektieren. Das bedeutet, werden Beiträge von Freunden veröffentlicht, die lediglich nur Freunde sehen sollen, werden Sie auch mithilfe der Facebook Suche von Fremden nicht gefunden.
Wird dürfen auf jeden Fall sehr gespannt sein, wenn auch in Deutschland die neue Facebook Search zur Verfügung steht. Eine Übersicht ist bereits auf http://search.fb.com/ zu finden. Inwiefern sich dann die Auftritte von Unternehmen und vor allem die Beiträge ändern werden, lässt sich nur erahnen. Im Moment heißt es nur: Abwarten und teetrinken!