Viele haben es sicher schon bemerkt und viel wurde in den letzten Tagen darüber berichtet – die kleinen Reactions auf Facebook!
Seit einigen Tagen gibt es nicht mehr nur den „Like“-Button auf Facebook, sondern auch viele verschiedene Möglichkeiten seine Meinung auszudrücken. Von dem üblichen „Like“-Button gibt es jetzt auch ein Herz, sowie Smileys die entweder belustigend, traurig, überrascht oder wütend sind. Aber was hat es mit den netten Animationen auf sich?
Reactions sind Interaktionen
Die Reactions sind nichts weiter als eine zusätzliche Möglichkeit, seine Meinung zu Beiträgen auszudrücken. Sie beziehen sich nicht auf Unternehmen oder Personen. Wird ein Beitrag mit „Angry“ bewertet, so heißt das nicht, dass der Nutzer negativ dem Unternehmen oder dem Beitrag gegenüber eingestellt ist, sondern lediglich, dass der direkte Inhalt (die Geschichte) ihn wütend macht (z. B. neue Datenschutzerklärungen oder Verbote). In diesem Zusammenhang ist besonders erwähnenswert, dass es keine Wertung gibt. Dh. ein „Love“ ist demnach nicht mehr wert als ein „Angry“ oder „Like. Facebook zählt nur die Interaktionen (unabhängig davon, welche Meinung man äußert). Dies hat daher auch Auswirkungen auf den Newsfeed. Da Facebook die verschiedenen Interaktionen nicht einzeln bewertet, zählt hier nur die eine Interaktion. Interagiert ein Nutzer mit einem Beitrag, so geht der Algorithmus davon aus, dass der Nutzer mehr davon sehen will, oder von ihm angetan ist (positiv oder negativ) und wird im Newsfeed höher gerankt.
Facebook versucht in nächster Zeit mehr Daten zu erforschen, wie Reactions als Feedback verwendet werden können. Durch die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten stehen mehr Statistiken für veröffentlichte Beiträge zur Verfügung. Es müssen jedoch nicht alle Reaktionen einzeln ausgewertet werden, da Facebook ja lediglich die Interaktion und nicht die Art zählt. Fazit: Wichtig ist es, dass Menschen mit Beiträgen interagieren!