Letzte Woche ging es in unserem Blogeintrag über den Algorithmus von Facebook, denn nicht jeder Beitrag wird uns im Newsfeed angezeigt. Dennoch gibt es ein paar wenige Faktoren, die die Sichtbarkeit und Reichweite von Posts erhöhen. Diese Woche wird wieder der Newsfeed unser Thema sein, jedoch hinsichtlich von werbenden Beiträgen.
Newsfeed filtert werbende Beiträge raus
Auf eine Veränderung im Facebook Newsfeed dürfen wir uns im Januar nächsten Jahres einstellen. Zum Leidwesen von Unternehmen und Organisationen, jedoch zur Freude der „normalen“ Nutzer werden werbende Beiträge im Newsfeed nicht mehr angezeigt. Grund dafür nennt Facebook eine Umfrage bezüglich der Nutzerzufriedenheit. Hieraus ergab sich, dass Personen mehr Informationen von Freunden und Seiten mit „Gefällt mir“-Angaben sehen wollen und weniger werbende Beiträge, die eine Kaufabsicht oder Ähnliches beinhalten. Zudem sollte das Ziel des Newsfeeds sein, Nutzer genau das zu zeigen, was sie auch sehen wollen und sie wirklich interessiert. Grund genug für das soziale Netzwerk den Newsfeed zu bearbeiten. Als werbende Beiträge werden laut Facebook folgende Postings bezeichnet:
- Beiträge, die zum Kauf oder zur Installation einer App auffordern
- Beiträge, die zur Teilnahme an Gewinnspielen oder Wetten auffordern
- Beiträge, die denselben Inhalt wie Facebook-Anzeigen verwenden
Unter werbende Beiträge werden grundsätzlich normale Posts verstanden, die den Nutzern zu werblich erscheinen. Die Anzahl der Werbeanzeigen ist durch die Änderung des Newsfeeds jedoch nicht betroffen.
Herausforderung für Unternehmen
Durch das Filtern von normalen Beiträgen, die einen sehr werbenden Inhalt haben, sind vor allem Unternehmen sehr betroffen. Für Sie ist es nun nicht mehr möglich, außerhalb von den Werbeanzeigen Kunden zum Kauf eines Produktes, zur Installation einer App oder ähnlichen Interaktionen aufzufordern. Sie müssen vielmehr darauf achten, Ihre Inhalte mit wirklich relevanten Beiträgen zu füllen, die die Nutzer interessiert und Ihre Neugierde weckt. Dadurch möchte Facebook unter anderem das Nutzererlebnis verbessern und zum „Ursprungsziel“ vom Newsfeed zurückkehren: Nur das sehen, was interessiert!
Für normale Nutzer dürfe die Änderung sehr freudig sein, für Unternehmen jedoch eine Herausforderung darstellen. Umso mehr wird durch die Verbesserung des Newsfeeds deutlich, wie wichtig eine ausgereifte und professionell erstellte Social Media Strategie ist.
Sollten auch Sie in Facebook richtig durchstarten wollen, stehen wir Ihnen mit Kompetenz in Sachen Social Media Marketing selbstverständlich zur Verfügung.