Wie bereits letzte Woche im Blog versprochen, werden nach der Erklärung von Facebook Custom Audiences auch die Facebook Lookalike Audiences näher unter die Lupe genommen. Was hat die Zwillingszielgruppenoption auf Facebook zu bieten und inwiefern arbeitet Sie mit Custom Audiences zusammen?
Ein kleiner Rückblick
Um die Lookalike Audience verstehen zu können, muss auch die grundlegende Funktionsweise der Custom Audience verstanden werden. Es handelt sich um eine Zielgruppenauswahlmöglichkeit von Facebook, damit die geschalteten Werbeanzeigen perfekt Ihrer Zielgruppe ausgerichtet werden können. Kurz erklärt werden die Daten Ihrer Kunden durch einen Upload im Power Editor oder Werbeanzeigenmanager in bestimmte mathematische Werte umgerechnet und mit den Daten von registrierten Facebook Nutzer abgeglichen. Sind Werte identisch, so werden sie der Custom Audience hinzugefügt.
So weit so gut, aber was sind nun Lookalike Audiences und wie hängen sie mit den Customer Audiences zusammen?
Facebook Lookalike Audiences
Lookalike Audiences sind sogenannte Zwillingszielgruppen. Genauer erklärt verstecken sich dahinter Nutzer, die der Customer Audience ähneln. Was diese beiden Audiences verbindet ist der Verwendungsbereich für Werbeanzeigen. Beide sind dazu bestimmt, Ihre Zielgruppe auch für bezahlte Beiträge perfekt auf Ihre Angebote, Dienstleistungen oder Produkte anzupassen. In beiden Fällen werden Kunden direkt angesprochen. Der Unterschied jedoch ist, dass die Zielgruppen der Customer Audience mithilfe Ihrer Kundendaten erstellt werden, wobei bei der Lookalike Audience sich Facebook auf Ähnlichkeiten fixiert. Damit Facebook Vergleichsmöglichkeiten hat, muss eine der folgenden Quellen zur Erstellung angegeben werden:
- Custom Audiences
- Conversion Pixel
- Facebook Seiten
So funktioniert es!
Mit einer Lookalike Audience werden Kunden mithilfe der angegebenen Quellen (Custom Audiences
Conversion Pixel, Facebook Seiten) verglichen. Gibt es registrierte Nutzer auf Facebook, die den eingegebenen Daten ähneln, so werden Sie der Zielgruppe hinzugefügt. Es können somit nicht nur Ihre bisherigen Kunden erreicht werden, sondern vielmehr wird Ihre Zielgruppe um neue potenzielle Kunden erweitert, da sie Ihrem bisherigen Kundenkreis sehr ähnlich sind.
Egal, ob bei der Erstellung einer Werbeanzeige mit „Zwillingszielgruppen“ oder einer Customer Audience, wichtig ist, dass die Zielgruppenauswahl durchdacht und geplant ist. Eine unüberlegt Auswahl und Schaltung einer Werbeanzeige ist oftmals alles andere als zielführend. Sie werben womöglich Kunden an, die nur wenig oder im schlimmsten Fall gar kein Interesse an Ihrem Angebot haben. Folge ist eine nicht erfolgreiche Werbeanzeige und viel Zeit die sie investiert haben.
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