Da war sie wieder, die AllFacebook Marketing Conference in Berlin. Mit 2 Bühnen und über 25 Vortragenden hat die angesagte Konferenz zum Klatsch und Tratsch rund um Facebook Marketing eingeladen. Anlässlich dieser Veranstaltung und dem höchst aktuellen und behandelten Thema möchten wir heute in unserem Blogeintrag über die Facebook Custom Audience aufklären. Hinter vielen englischen Wörtern, steckt großes Potenzial zur benutzerdefinierten Zielgruppenauswahl!
Grundsätzlich ist „Custom Audience“ für Werbeanzeigen gedacht. Mit vielen Zielgruppenauswahlmöglichkeiten die Facebook zur Verfügung stellt ist es möglich, Anzeigen optimal zu bewerben bzw. der Zielgruppe anzupassen. Eine Custom Audience kann mithilfe von E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Facebook-Nutzer-IDs erstellt werden. Wichtig ist, dass diese Zielgruppe aus mindestens 1000 Personen besteht, damit die Anzeige einer relevanten Anzahl an Facebook Nutzern gezeigt werden kann.
Wie funktioniert es?
Mithilfe des Werbeanzeigenmanagers oder im Power Editor kann eine Custom Audience erstellt werden. Facebook gleicht dann registrierte Nutzerdaten mit den Daten der im Anzeigenmanager erstellten Zielgruppe ab. Die Daten werden allerdings nicht direkt an Facebook gesendet, sie werden“ gehasht“! Das bedeutet, es werden den Daten durch eine bestimmte Funktion mathematische Werte zugewiesen. Facebook erhält somit nicht die originalen Angaben Ihrer Kunden/Ihrer Zielgruppe, sondern nur die Verschlüsselten. Diese Zahlen werden nun mit den Werten der registrierten Facebook Nutzern abgeglichen. Passen Werte zusammen, wird der Nutzer in die Customer Audience aufgenommen. Ein Vorteil dieser verschlüsselten Daten ist, dass Facebook nicht die sensiblen Daten Ihrer Kunden übermittelt werden, wodurch Facebook aber auch keine Informationen weitergeben kann, welche Nutzer nun letztendlich der Customer Audience zugewiesen worden sind.
So wird’s gemacht!
Es gibt 3 verschiedene Arten Facebook Custom Audience anzuwenden:
- Custom Audience über Kundenliste,
- Custom Audience über Besucherzahlen der Webseite oder
- Custom Audience über Aktivitäten der mobilen App.
Je nachdem ist die Erstellung der Custom Audience unterschiedlich. Facebook stellt für jede Möglichkeit eine genaue Anweisung hier zu Verfügung: https://www.facebook.com/help/1472206006327390/
Da der Einsatz von Custom Audience gut überlegt und vor allem vorbereitet sein muss, sind viele Aspekte zu beachten: Wie sieht es mit der datenschutzrechtlichen Zulässigkeit aus? Wann ist eine Custom Audience überhaupt notwendig? Wieviel Aufwand ist die Erstellung dieser genauen Zielgruppe? Um all diese Fragen beantworten zu können ist das Wissen von Digital Natives und einer erfahrenen Online Marketing Agentur notwendig. Bei uns sind sie mit der Erstellung von einer zielgruppengenauen Werbeanzeige genau richtig. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!
Und da Facebook noch nicht genug von der Erstellung einer zielgruppengenauen Werbeanzeige hat, wird nächstes Mal über die Facebook Lookalike Audience aufgeklärt!