Was bisher geschah
Im Netz erfreuen sich Bewertungsportale ja schon lange großer Beliebtheit. Auch bei Facebook ist das Thema nicht neu, allerdings gibt es in letzter Zeit einige Entwicklungen, durch die Bewertungen auf Facebook-Seiten an Bedeutung gewinnen.
Im Oktober vergangenen Jahres hat Facebook den sogenannten Rezensionen erstmals mehr Gewicht verliehen, indem diese seither als Button neben dem allzu bekannten „Like“ angezeigt wurden. Zuvor wurden Rezensionen und Bewertungen erst sehr viel weiter unter in der Timeline einer Seite angezeigt und waren daher eher unscheinbar. Auch das neue Design der Facebook-Pages (wir berichteten) rückt Bewertungen weiter in den Vordergrund, wie einigen schon aufgefallen sein dürfte. Seit Dezember können User nun auch sehen, wie sich die durchschnittliche Bewertung einer Seite zusammensetzt.
Bis zu diesem Zeitpunkt brachten Bewertungen leider auch einige negative Aspekte mit sich: Seitenbetreiber und andere Mitglieder des Netzwerks konnten nicht sehen von wem die Bewertung stammt – eine einfache Möglichkeit die Konkurrenz mit gefälschten Bewertungen schlecht dastehen zu lassen. Außerdem gab es keine Kommentarfunktion für Rezensionen, sodass sich Inhaber nicht gegen ihrer Meinung nach unberechtigte schlechte Bewertungen verteidigen oder sich auch für eine positive Bewertung bedanken konnten. Auch Löschen konnte man Rezensionen nicht und daran hat sich auch heute, zu Gunsten der User, nichts verändert.
Neueste Veränderung
Allerdings gibt es seit Anfang des Jahres die Möglichkeit, Bewertungen zu kommentieren und so in Kontakt mit dem oder der Bewertenden zu treten, um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Mittlerweile gibt es für Bewertungen einen eigenen Tab. Klickt ein User darauf, werden ihm die bisherigen Rezensionen nach Wichtigkeit sortiert angezeigt. Ein Annäherungsversuch an Google? Wie dem auch sei, man sieht, Facebook beschäftigt sich in letzter Zeit sehr häufig mit dem Thema Bewertungen und Rezensionen. Vermutlich noch so lange, bis ein maximales Maß an Zufriedenheit sowohl für User als auch Seitenbetreiber erreicht ist. Ein Ende dieser Entwicklung bleibt also abzuwarten.