Käufer mit einem klaren Kaufinteresse, Schnäppchenjäger, vorsichtige Neukunden und Shoppingfreunde: Als erfahrene Webentwickler und Onlineshop-Entwickler aus Rosenheim haben wir für Shopsysteme unser Kunden immer unterschiedliche Käufertypen im Blick. Wir sorgen dafür, dass ein von uns entwickelter Onlineshop diese unterschiedlichen Käufertypen gleichermaßen abholt. So bietet er die bestmögliche Grundlage für hohe Umsätze im E-Commerce.
Ein Onlineshop sollte verschiedenste Erwartungen erfüllen
Nicht jeder potenzielle Kunde eines Onlineshops hat dieselben Interessen und Motive. Während der eine Onlineshop-Besucher vielleicht ein bestimmtes Produkt sucht, unternimmt der andere einen virtuellen Shoppingtrip und ein weiterer möchte sich zunächst orientieren, ob der Onlineshop überhaupt seriös ist.
Um verschiedene Erwartungen und Motive möglichst gut zu bedienen, hat man diverse Modelle mit unterschiedlichen Käufertypologien geschaffen. Sie sind allerdings in Zeiten einer verstärkten Individualisierung von Shoppingerlebnissen unbedeutender geworden. Im Onlineshop-Design sollte man sich dennoch bis zu einem gewissen Grad weiterhin der Typisierung von Käufern bedienen. Schließlich weiß man bei potenziellen Neukunden erst einmal wenig über deren Motive und muss verschiedene Möglichkeiten einkalkulieren. Um das zu zeigen, haben wir hier einmal vier verschiedene Käufertypen und ihre Interessen herausgesucht.
Der Zielkäufer mit konkreten Wünschen
Der Zielkäufer weiß bereits ganz genau, welches Produkt er kaufen möchte. Ein guter Onlineshop gibt ihm deshalb die Möglichkeit, sich schnell zu orientieren, das jeweilige Produkt einfach zu suchen und schnell zu finden. Wir als Onlineshop-Entwickler aus Rosenheim legen deshalb viel Wert auf eine Shopstruktur mit aussagekräftigen Kategorien und Unterkategorien. Darüber hinaus ist eine seiteninterne Suchmaschine eine gute Wahl.
Der Schnäppchenjäger: Wo sind die kleinen Preise?
Der Schnäppchenjäger orientiert sich am Preis. Er will Preisgünstiges kaufen. Solche Kunden möchten sehr schnell erkennen können, wo sie Waren mit reduzierten Preisen finden. Deshalb sollte eine gut sichtbare Sale-Kategorie in die Menüführung integriert sein. Zusätzlich können Sie Schnäppchen zum Beispiel mit Bildkacheln auf der Startseite bewerben.
Vorsichtiger Neukunde: Wie schafft man Vertrauen?
Vorsichtige Neukunden brauchen Informationen. Sie möchten erst einmal wissen, ob ein Anbieter überhaupt seriös ist, bevor sie irgendetwas bei ihm kaufen. Ein ansprechendes Design ist Grundbedingung für einen seriösen Eindruck. Solch ein Design ist für uns selbstverständlich, wenn wir einen Shopware-Onlineshop für Sie erstellen. Aber wir raten unseren Kunden zu weiteren Maßnahmen: Oft sind beispielsweise Gütesiegel wie Trusted Shops sinnvoll, Käuferbewertungen oder prominent platzierte Garantien.
Shoppingfreunde: Schaffen Sie Inspiration!
Shoppingfreunde möchten sich zu Käufen inspirieren lassen. Sie sind emotionale Käufer, die man insbesondere in Mode-, Schmuck-, aber beispielsweise auch in manch einem Sportshop findet. Versorgen Sie diesen Käufertyp zum Beispiel mit emotionalen Bildern sowie inspirierenden und ebenfalls emotional ansprechenden Texten. Schaffen Sie die Voraussetzungen für ein anregendes Shopping mit Erlebnischarakter. Wir unterstützen Sie dabei.
Sprechen wir doch einmal darüber, wie Sie mit einem ansprechenden Onlineshop-Design verschiedene Käufertypen abholen. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.