Google hat auf der I/O ein neues Modell zum Verstehen natürlicher Sprache vorgestellt, das auch für die Suche zum Einsatz kommen soll. Große Fortschritte also in punkto Entwicklung künstlicher Intelligenz durch LaMDA und MuM. SEO-Experten diskutieren bereits jetzt kontrovers, was diese Einführung für konkrete Auswirkungen haben wird. Als SEO-Agentur aus Rosenheim sind wir hier natürlich auch tiefer eingestiegen.
Was ist LaMDA?
Diese Abkürzung LaMDA steht für „Language Model for Dialogue Applications“. Das System befindet sich noch in der Entwicklung und soll offene Konversationen in unbegrenzter Art und Weise ermöglichen. Was bedeutet das? Ein Beispiel: Sie haben eine Bergtour auf die Brecherspitze gemacht und möchten sich nun für eine Tour auf die Zugspitze vorbereiten. Also recherchieren Sie Tourenprofil, Wetterbericht, Ausrüstungsvorgaben. Oder Sie fragen einen Wanderexperten (also LaMDA) und bekommen alle Antworten mit einer Suche. In natürlicher Sprache. Ohne Unterschied mehr zu einem Menschen. So ist zumindest der Plan von Google.
Was ist MuM?
MuM steht für „Multitask Unified Model“ und soll das bisherige System BERT ersetzen. Nach Angaben von Google übertrifft das neue System das alte um 1.000 %.
Angeblich soll MuM in der Lage sein, gleichzeitig verschiedene Wissenskonzepte anzuwenden sowie verschiedene Sprachen auszugeben und zu lernen. Dies soll auch noch für verschiedene Medien wie Text, Bilder und Videos gelten. Als SEO-Agentur aus Rosenheim ist das ganz besonders interessant. Denn dadurch kann sich die Suche nachhaltig verändern.
Google schreibt insgesamt dazu:
„MUM not only understands language, but also generates it. It’s trained across 75 different languages and many different tasks at once, allowing it to develop a more comprehensive understanding of information and world knowledge than previous models. And MUM is multimodal, so it understands information across text and images and, in the future, can expand to more modalities like video and audio.“
Was bedeutet dies für die Suchmaschinenoptimierung?
Die konkreten Auswirkungen sind derzeit noch nicht abzusehen. Allerdings sind die Bestrebungen von Google absehbar, die Suche für seine Nutzer immer einfacher zu gestalten. Informationen könnten so zukünftig über Sprachgrenzen hinweg gesucht werden. Findet man zum Beispiel zu einer Frage, die auf Deutsch gestellt wurde, hilfreiche Informationen auf einer japanischen Website, dann kann MuM diese Informationen erkennen und ohne Umwege in deutscher Sprache zur Verfügung stellen.
Innsiders: Ihre SEO-Agentur
Wir halten uns und unsere Kunden stets über die neuesten SEO-Trends auf dem Laufenden und können deshalb Neuerungen schnell und effizient umsetzen. Während andere noch versuchen, den Google-Algorithmus zu verstehen, haben wir die entsprechende Optimierung längst umgesetzt. Dabei legen wir in unserer Beratung Wert auf ganzheitliche Konzepte und eine kontinuierliche Betreuung. Interesse? Als Agentur für SEO aus Rosenheim können Sie uns jederzeit anrufen.