Bei dieser Studie wurden mehr als 1 Millionen Websites auf SEO-Fehler überprüft. Hier sind 5 Fehler, die am häufigsten vorkamen.
SEO-Fehler
#1: Fehler im Domain-Namen
Bei 32% aller Webseiten ist der Domainname zu lang, nur bei ca. 20% aller Domains ist das Keyword im Domain-Namen enthalten. Bei entschlossenem Branding wie bei z.B. Nike & Co. mag das egal sein da es nur um den Markennamen geht, bei anderen Websites kann es allerdings sehr wichtig sein.
#2: Fehlerhafte Title-Tags
Fehlende Ziel-Keywords waren hierbei der häufigste Fehler, ebenso wie zu lange Titel (bei über 30% der Webseiten).
#3: Dünner Content:
In diesem Bereich ist die Studie sehr anspruchsvoll, daher wurde der Content von 95% der Websites als zu wenig angesehen. Der Umfang sollte bei etwa 200 Wörtern liegen, doch die meisten SEO-Tools fordern nur 300 bis 400 Wörter. Vor allem bei Startseiten deren Funktion nur zur Übersicht dient ist es schwer, 2000 Wörter oder mehr zu erreichen.
#4: Keine Hervorhebung der Ziel-Keywords
Zudem wird von der Studie kritisiert, dass die Ziel-Keywords im Textfluss meist optisch untergehen. Hierbei sollte durch Fettdruck, Unterstreichen oder Kursiv-Schrift nachgeholfen werden, um die Lesbarkeit für Mensch und Suchmaschine zu verbessern. Es sollte allerding nicht damit übertrieben werden, da es sonst zu unübersichtlich wirkt.
#5: Keine Ziel-Keywords am Anfang vom Text
Um für mehr Relevanz zu sorgen sollten die Ziel-Keywords vor allem zu Beginn eines Textes platziert werden. Dies war bei 60% der Websites leider nicht der Fall.
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