Innerhalb des Jahres haben wir bereits viel über Veränderungen und Neuerungen auf dem wohl größten sozialen Netzwerk berichtet. Jetzt ist es Zeit, mal Tacheles zu reden. Schluss mit Neuigkeiten, Einführungen und Verbesserungen – wir wollen Zahlen haben!
Vor kurzem wurden die Nutzerzahlen von Facebook im 4. Quartal veröffentlicht. Aber wie hat sich Facebook weiterentwickelt und wohin geht der Trend? Jetzt wird aufgeklärt!
Wie viele Social-Media- und Online Marketing Manager behaupten, ist Facebook auf dem absteigenden Ast. Laut den veröffentlichten Quartalszahlen zur Nutzung wächst Facebook aber weiter. Mit 5,841 Mrd, US$ Umsatz und 1,562 Mrd. $ Quartalsgewinn ist er der Höchste in der Facebook Geschichte. Mit 1,591 Mrd. monatlich aktiven Nutzern dürfte hier kein Abwärtstrend des Netzwerkes hervorgehen. Von diesen 1.591 Mrd. Nutzern sind davon 219 Mio. in USA und Kanada, 323 Mio. in Europa, 540 Mio. in Asien und 509 Mio. in der restlichen Region monatlich aktiv, was bedeutet, dass Facebook in allen Regionen einen Zuwachs verzeichnen kann. Die täglichen Nutzerzahlen belaufen sich auf 1.038 Mrd. User, was ca. 65% aller Nutzer auf Facebook ausmacht. Diese Zahl gliedert sich auf in 240 Mio. in Europa, 309 Mio. in Asien, 169 Mio. in USA und Kanada und 319 Mio in den restlichen Regionen. Im Gegensatz zu den monatlichen Nutzern auf Facebook ist diese Quartalszahl stabil und hat sich in den letzten 4. Quartalen nicht verändert.
Mobile Nutzung
Ein sehr interessantes Thema, das näher betrachtet werden sollte ist die mobile Nutzung von Facebook. Die Zahl der monatlich aktiven mobilen Nutzer beläuft sich auf 1,442, was einen massiven Zuwachs darstellt (Q3/2015: 1,385 Mrd.). Auch die täglichen Nutzerzahlen von User, die Facebook mobil nutzen, sind gestiegen. Im 4. Quartal 2015 lag die Zahl der mobilen Nutzer bei 934 Mio. (Q3/2015: 894 Mio.), was ca. 90% der täglichen Nutzer entspricht. Neben Nutzer, die Facebook mobil, aber auch über den Desktop verwenden, gibt es auch Nutzer, die ausschließlich die mobile Version verwenden. Hier liegt die Zahl bei 823 Mio. User, was zudem auch einen Anstieg zum 3. Quartal (727 Mio.) bedeutet.
Was uns bei diesen großen Nutzerzahlen natürlich brennend interessiert, ist der Gewinn von Facebook. Was verdient das Netzwerk eigentlich durch die vielen Werbeanzeigen? Im 4. Quartal liegt der Gewinn bei 1,562 Mrd. $ und ist wie oben bereits erwähnt, der mit Abstand höchste Gewinn in der Geschichte von Facebook.
Sollte also nochmal jemand davon reden, dass Facebook nicht mehr relevant ist, dann können Sie hier das Gegenteil beweisen. Es stimmt natürlich, dass es in Zukunft immer mehr soziale Netzwerke geben wird, die immer wichtiger werden (Instagram & Co.) und durchaus eine Konkurrenz zu Facebook darstellen, aber bis Facebook wirklich „out“ ist, wird es wohl noch ein Weilchen dauern!