Angebote, Werbungen und haufenweise Informationen überfluten das Internet und da noch den Überblick zu behalten stellt oft eine große Herausforderung dar. Daher ist es für Unternehmen sehr wichtig, Ihre Produkte und Dienstleistungen der Zielgruppe entsprechend zu präsentieren, damit der Besucher sich letztendlich für Sie entscheidet. Doch woher soll man wissen, was optimiert werden kann? Big Data ist die Lösung!
Big Data – Begriffserklärung
Um den Begriff „Big Data“ erst einmal verständlich zu machen, hier eine kleine Begriffsdefinition vom Bundesverband für Informationstechnik: „Big Data bezeichnet die Analyse großer Datenmengen, deren Strukturierung und den Gewinn relevanter Erkenntnisse.“ Genauer erklärt bedeutet es, dass alle Informationen – zum Beispiel bei einem Besuch in einem Online Shop – gespeichert werden. Darüber hinaus werden diese nicht nur gesichert, sondern auch gesammelt, gegliedert und ausgewertet. Diese Erkenntnisse können Daten zur Bestellhistorie, Klick- und Kaufverhalten, Verweildauer, aber auch persönliche Informationen sein. Mit diesen gewonnenen Daten können angebotene Produkte und Dienstleistungen besser der Zielgruppe angepasst und optimiert werden.
Vorteile und Einsatzmöglichkeiten
Wie bereits oben beschrieben, trägt Big Data ein großes Potenzial, um auf Markt- und Kundenverhalten zu reagieren. Es kann genau analysiert werden, wie das Klick- und Kaufverhalten eines potenziellen Kunden ist und man hat dadurch die Möglichkeit, genaue Zielgruppenwerbung zu betreiben. Klickt ein Besucher zum Beispiel mehrmals auf angebotene Handys innerhalb eines Online Shops, so kann Webseitenbetreiber reagieren und für den Kunden attraktive Angebote mit mobilen Endgeräten schalten. Wie man daraus schließen kann, ist daher Big Data vor allem für Online Shops ein wichtiger Bestandteil, um auf Kundenwünsche besser eingehen zu können.
Eine weitere Möglichkeit, Big Data zu beschreiben sind die sogenannten 4 V‘s.
Sie wurden von Gartner (IT- Forschungs-und Beratungsunternehmen) zusammengetragen:
- Volume (Datenmenge) – Stellt das verarbeitete Datenvolumen dar
- Velocity (Geschwindigkeit) – Schnelligkeit der zu verarbeitenden Daten
- Variety (Datenvielfalt) – Unterschiedlichkeit der Daten
(Daten aus Kommunikation vs. Daten zwischen Diensten) - Zusammenhänge der Daten (Veracity) – Aus den gewonnen Daten werden Muster erstellt
Herausforderungen
Wie auch jedes Feature hat auch Big Data einige Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. So muss die große Datenmenge natürlich auch verarbeitet werden, um darauf schnell reagieren zu können. Es gibt unzählige Softwarelösungen, unter anderem „Datameer“, die sich für den Preis „Beste Big Data Lösung“ der Computerwoche durchsetzen.