Als Agentur für Social Media in Rosenheim gehört das Erstellen von Posts zu unseren Aufgaben. Bad Content vermeiden wir dabei. Wir verraten Ihnen, um welche Themen Sie lieber einen Bogen machen sollten.
Besonders für professionelle Social Media-Accounts gilt es bestimmte Punkte zu beachten. Vieles sollte dabei als Selbstverständlichkeit durchgehen! Doch in Zeiten von Trump und Co. könnte es hilfreich sein, einige ungeschriebene Gesetze noch einmal festzuhalten.
Bad Content – Das ist tabu
Inhalte, die erstellt, geteilt oder gelikt werden, sollten beispielsweise keinen Bezug zu Sex, Gewalt, Kriminalität oder Beleidigungen haben. Herabwürdigende oder ausgrenzende Äußerungen oder Bilder sollten selbstverständlich ebenfalls tunlichst vermieden werden!
Natürlich können dabei gewisse Themen für Ihr spezielles Unternehmen durchaus sinnvoll sein, wir können daher lediglich allgemeine Empfehlungen geben. Selbstverständlich ist es immerhin für einen Hersteller für Gleitmittel legitim, über Sexualität zu twittern, während Politiker oder der Papst durchaus eine politische bzw. religiöse Haltung vertreten sollten.
Das Geheimnis besteht darin, nicht abseits Ihrer Profession zu fachfremden Inhalten zu greifen.
Was wir als Social Media Agentur aus Rosenheim empfehlen
Respekt zeigen: Interaktion mit anderen Nutzern sollte immer von Respekt geprägt sein und neutral bleiben. Annäherungsversuche oder persönliche Kommentare zeugen dabei nicht von Professionalität. Ebenso sollten alle Handlungen und Äußerungen unterbleiben, die Nutzer bloßstellen oder angreifen.
Auch negative Reaktionen auf die Kommentare anderer Nutzer zeugen von mangelnder Souveränität. Vielmehr sind neutrale Erwiderungen geboten und bei beleidigenden Beiträgen gilt der Ratschlag „don´t feed the troll“.
Rechte achten: Die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen dürfen nicht beschnitten werden. Ebenso verhält es sich mit den Urheberrechten: Weder dürfen Menschen ohne ihre Zustimmung abgelichtet werden, noch sollten Grafiken, Texte oder Bilder geteilt werden, ohne den Urheber zu kennzeichnen oder ihn sogar um Erlaubnis zu bitten. Ferner ist die Verbreitung von Gerüchten oder unbewiesenen Behauptungen keine gute Idee.
Nicht aus der Rolle fallen: Verirrte Ausdrucksweise (wie beispielsweise extrem jugendliche Umgangssprache von einem Traditionsunternehmen mit konservativem Image) wirkt schnell unpassend. Die verwendete Sprache kann zu einem Markenzeichen werden, das die Außenwirkung des Unternehmens unterstreicht. Überlegen Sie sich daher genau, welche Tonalität zu Ihrem Unternehmen passt und kopieren Sie einfach nicht den Stil eines beliebten Accounts.
Dieser Beitrag von t3n.de zum Thema Bad Content bietet weitere hilfreiche Tipps zur Vermeidung unangebrachter Inhalte.
Welche Unterstützung wir Ihnen als Agentur für Social Media in Rosenheim bieten können
Sollten Sie unsicher sein, dass Sie über das Händchen und die zeitlichen Kapazitäten für die Pflege von professionellen Social Media-Accounts verfügen, sind wir gern für Sie da.
Wir freuen uns, für Sie die Pflege Ihrer Accounts, die Erstellung sinnvollen Contents oder auch den Aufbau und das Management Ihrer Community zu übernehmen. Fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot an!