Die erste Hälfte des Jahres ist schon vorbei, das Sommerloch naht – Zeit für eine Zwischenbilanz. Was hat sich 2015 bisher in den sozialen Netzwerken getan? Werfen wir dafür doch einfach einen Blick in unseren Blog 😉
33 Artikel sind seit Anfang des Jahres entstanden, etwa ein Drittel davon beschäftigt sich mit Facebook. Nicht verwunderlich, denn was Veränderungen und Neuigkeiten angeht, hat Facebook ganz klar die Nase vorn. Beinahe wöchentlich gibt es Verbesserungen oder Erweiterungen des Facebook-Imperiums (Facebook at Work, Facebook Search, Facebook IQ, Ads Manager, Dynamic Product Ads, Social Plugins, Messenger, Newsfeed… um nur einige zu nennen).
Geburtstage im Web
Auch zwei große Geburtstage konnten wir dieses Jahr schon feiern: Facebook feierte seine erste Schnapszahl (11 Jahre Facebook), das Internet ist dagegen mit seinen 26 Jahren schon richtig erwachsen.
Google Rankingfaktor
Ein bisschen was hat sich auch bei Google getan, beispielsweise die Einführung des neuen Rankingfaktors (Mobile wird immer wichtiger!).
Die Wichtigkeit der Videos
Und auch das Thema Video haben wir das ein oder andere Mal behandelt und lagen mit unserer Prognose Anfang des Jahres wohl gar nicht so falsch: Video becomes King!
Neuigkeiten auf Facebook
Aber genug in der Vergangenheit gekramt, lasst uns noch einmal nach vorne schauen. Es wäre doch schade, euch ohne die neuesten (Facebook-)Neuigkeiten in die Sommerpause zu entlassen. Denn auf Facebook (wo sonst?) gibt es mal wieder ein neues Feature, das vor allem für die Nutzer interessant sei dürfte: See first.
Und tatsächlich handelt es sich diesmal um eine Neuerung, auf die wir (zumindest als iPhone Besitzer) nicht lange warten müssen. Denn für iOS ist die Funktion scheinbar schon seit gestern verfügbar. Damit ist es möglich, Freunde und Seiten auszuwählen, deren Beiträge man auf keinen Fall verpassen möchte und die dann immer ganz oben im Newsfeed angezeigt werden (Select friends and Pages to see first). Außerdem erleichtert das See first-Feature die Suche nach neuen interessanten Seiten (Find new Pages to connect to), indem es basierend auf alten Likes Vorschläge dazu unterbreitet. So hat nun jeder etwas mehr Kontrolle über die Inhalte im eigenen Newsfeed. Android und Desktop-Nutzer müssen noch etwas warten, lange kann es aber auch hier mit dem Rollout nicht mehr dauern. Die Auswirkungen auf die Beiträge von Fanpages dürften schon jetzt klar sein: Man muss mit seinen Inhalten noch mehr überzeugen, um es in den Newsfeed der Nutzer zu schaffen!