Gerade bei der Kundenansprache besteht ein großes Potenzial in der Automatisierung von Anzeigen. Es beginnt bei der Erstellung über Anpassungen bis hin zur direkten Ansprache. Erfahren Sie in diesem Artikel die Funktionen von automatisierten Anzeigen in Google Ads.
5 Anzeigenanpassungen nach dem Suchkontext des Kunden
- Mit „Responsive Search Ads“ ist eine grundlegende Funktion vorhanden. Es ist eine Art Sammelsurium von Anzeigentiteln oder Beschreibungen. Das Tolle: Je nach Suchbegriff werden die beiden genannten Parameter kombiniert und ausgespielt. Zudem sind bei „Responsive Display Ads“ zusätzlich noch unterschiedliche Bilder hinterlegt.
- „Keyword Insertion“ ist eine gute Möglichkeit der direkten Ansprache. Das Keyword, dass der Kunde in die Suchmaschine eingibt, wird dem Anzeigentext hinzugefügt. Automatisierte Anzeigen in Google Ads werden so auf die Zielgruppe zugeschnitten.
- Oft wird der Standort des Nutzers ermittelt. Ein klarer Vorteil. Denn mit dem Standortplatzhalter wird individuell der Ort des Nutzers der Werbung hinzugefügt. Allerdings funktioniert dies nur bei den mobilen Anzeigen.
- Um den Klick-Druck zu erhöhen, sind Countdown-Anzeigen eine gute Möglichkeit. Sie können die Dauer einer Rabattaktion festlegen. In der Anzeige erscheint ein Zähler, der die Zeit anpasst. Es kann genau eingestellt werden, wann die Aktion endet, zum Beispiel „noch 5 Stunden“ oder „Angebotsphase endet in 3 Tagen“.
- Nützlich ist die If-Funktion oder im Volksmund Falls-Dann-Andernfalls-Bedingung. Falls der User zu den festgelegten Kriterien passt, wird ein personalisierter Text angezeigt. Andernfalls wird nur der Standardtext sichtbar sein.
Sind Feed-Anzeigen die bessere Wahl für automatisierte Anzeigen in Google Ads?
Die oben genannten Anpassungsmöglichkeiten erfordern einen recht hohen Pflege- und Verwaltungsaufwand. Auch sind die Einstellungen begrenzt. Eine Lösung stellen Feed-Anzeigen dar.
Der Vorteil: Die automatisierten Anzeigen in Google Ads sind nur durch zwei Punkte eingeschränkt. Die Titellänge und der Umfang der Beschreibung sind begrenzt.
Es ist ein Template mit Platzhaltern vorhanden. Die Platzhalter können mit unzähligen Informationen automatisch gefüllt werden. Passend zur Suchanfrage wird aus Ihrer festgelegten Auswahl, dem Feed, der idealste Begriff der Anzeige hinzugefügt. Welche Begriffe verwendet werden, legen Sie vorher im Feed fest. Beispiele sind hier Produkttitel, Preis, Vorteile oder ein Alleinstellungsmerkmal.
Der Feed muss von Ihnen erstellt werden. Ist dieser zu groß, kann es passieren, das Fehler auftreten. Hier ist es sinnvoll, mit einem Default-Text zu arbeiten. Bei falschen Ausspielungen erscheint dann Ihr Standardtext.
Schön ist die Möglichkeit, Start- und Enddatum pro Zeile im Feed festzulegen. So können beispielsweise Rabattaktionen von verschiedenen Marken im Vorfeld geplant werden.
Google hat eine Vorlage für den Feed bereitgestellt. Diese können Sie herunterladen und mit Ihren Schwerpunkten füllen.
Automatisierte Anzeigen in Google Ads sind wahrhaftig eine Erleichterung des Alltags. Gezielt und individuell können Kunden angesprochen werden. Es sind viele verschiedene Funktionen vorhanden. Die Einrichtung dauert etwas länger, aber danach sparen sie ordentlich an Zeit. Ist alles geplant und eingestellt, können Sie sich auf eine Steigerung der Klickrate freuen.
Speziell für Werbekampagnen stehen wir mit unserem Wissen zur Verfügung.
Wir für Ihre sauberen Google Ads Kampagnen
Automatisierte Anzeigen sind wirklich eine gute Lösung. Doch ein Selbstläufer ist es dennoch nicht. Allein das Einrichten des Kontos und das Erstellen eine groben Kampagnenstruktur ist eine Menge Arbeit. Die Anzeigen selbst sind im Vergleich dazu ein geringeres Problem. Zugleich ist vor allem nach der Erstellung auf die Optimierung zu achten! Damit Sie dabei nichts aus den Augen verlieren sind wir als Google-Partneragentur genau die Richtigen für Sie. Als zertifizierte Google-Agentur aus Rosenheim unterstützen wir Sie bei Ihren Google Ads und bringen mehr Umsatz auf Ihre Webseite.