Unter diesem Motto baut Facebook mal wieder radikal um, im Fokus steht dieses Mal der Newsfeed. In dem am 07. März vorgestellten Design erkennt man viel von der Mobilen Facebook App wieder.
Es wird umgebaut!
Wie zum Beispiel die neue Navigations-Leiste, die sich jetzt auf der linken Seite ausklappen lässt. Diese enthält jetzt auch im eingeklappten Zustand schon einige wichtige Informationen. Unter anderem auch welche Freunde gerade online sind wodurch man auch auf einem kleinen Laptop-Display sehen, mit wem man gerade chatten kann.
Auch wurden bei dem neuen Newsfeed einige Änderungen bei der Anzeige der verschieden Feeds vorgenommen. Der „Alles-auf-einmal-Feed“ wird thematischer unterteilt. Anstatt von den vielen unterschiedlichen Posts erdrückt zu werden, kann der User jetzt genau eingrenzen, was er sehen will. Mit nur einem Klick können jetzt nur Fotos bzw. Postings von Freunden oder Fanpages angezeigt werden. Facebook betonte in der Präsentation, dass dieser „Following“-Feed einfach chronologisch sortiert ist. Sprich: Facebook filtert und sortiert nicht, sondern alle Beiträge werden angezeigt. Gerade in den letzten Tagen war in den USA erneut eine Diskussion dazu hochgekocht, ob Facebook absichtlich Posts von Fanpages zurückhält, um die Macher dazu zu motivieren, sich Werbung im News Feed zu kaufen.
Nach dem Freischalten des neuen Newsfeed, wird einigen von euch wahrscheinlich auch auffallen, dass es jetzt Werbung zwischen den Posts gibt. Meist ist die Werbung wie ein normaler Post gestaltet und kann mit dem „Hide“ Button versteckt werden.
Auch einzelne Elemente werden vom Facebook Designteam geändert, so dass alles großzügiger und ansprechender wirkt. Alle geposteten Fotos bekommen mehr Platz, da laut Mark Zuckerberg (Facebook Gründer) die Hälfte aller Posts Fotos sind. Beim neuen Design wollte man Facebook so weit wie möglich in den Hintergrund treten lassen, hieß es in der Präsentation. Man sei ein Medium, der Rahmen für die Inhalte anderer und wolle dieser Verantwortung besser gerecht werden.
Wer den neuen Newsfeed freischalten kann wird automatisch auf der Startseite informiert. Wie auch bei den letzten Änderungen werden alle Features erst Stück für Stück freigeschalten. Bis jetzt ist es auch noch keine Pflicht auf den neuen News Feed zu wechseln und man kann natürlich auch wieder zurück wechseln.
Bis zur endgültigen Umsetzung kann man sich vorab auf eine Warteliste für das neue Design setzen: www.facebook.com/about/newsfeed
Also, einfach mal ausprobieren!