Mit viel Content auf seinen Webseiten kann man langfristig neue Besucher über Suchmaschinen anlocken. Nachdem die Suchmaschine die Besucher weiter geleitet hat endet ihre Arbeit und der Text soll die Besucher weiter beschäftigen. Wenn man beim Erstellen des Textes ein paar einfache Regeln beachtet, findet man schnell viele neue Nutzer für seine Webseite.
Die Breite des Textes
Das erste Kriterium das es zu beachten gilt, ist die Breite des Textes. Der Text sollte zwischen 500 und 600 Pixel breit sein. Dadurch muss sich der Leser beim Lesen kaum bewegen. Bei einem zu breiten Text müssen die Augen zu viel bewegt werden, was sehr schnell unangenehm wird.
Zwischenüberschriften
Um den Text strukturierter und damit angenehmer zu lesen gestallten sollte man auch Zwischenüberschriften einbauen. Viele Menschen „scannen“ den Inhalt einer Seite erst bevor sie anfangen zu Lesen und das Einsetzen von Zwischenüberschriften hebt die wichtigen Informationen hervor. Das bewegt den Besucher noch mehr zum Lesen des Textes.
Die richtige Länge des Contents finden
Ein Text sollte auf keinen Fall zu lang sein. Um zu verhindern, dass der Besucher von der Länge des Textes erdrückt wird sollte man sich auf 250 bis 600 Wörter beschränken.
Für das richtige Schriftbild einen Designer fragen
Zum Schluss noch etwas zur Schriftgröße, dem Schriftbild und den Zeichen- / Zeilenabstand. Ein Designer sollte sich mit diesen Dingen beschäftigen, da er sich sehr gut damit auskennt. Die Kriterien sollten bei der Erstellung der Website einmal festgelegt werden und sich dann durch das ganze einheitliche Bild der Webseite ziehen.
Sie haben fragen zu Ihrem Internetprojekt?
Treten Sie ganz einfach mit uns in Kontakt: [email protected]