Ein erfolgreicher Onlineshop hat in vielen Unternehmen den Verkaufskanal Ladengeschäft abgelöst. Nicht zuletzt durch die aktuelle Pandemie. Doch was macht einen erfolgreichen Onlineshop aus? Während wir häufig von der Customer Journey sprechen oder von dem richtigen Webdesign, wollen wir uns heute den grundlegenden Informationen widmen, die ein erfolgreicher Onlineshop haben muss.
Die Basis für einen erfolgreichen Onlineshop bieten die folgenden Punkte:
- Preisangaben
- AGBs
- Widerrufsbelehrung (zudem ein passendes Formular)
- Hinweis zur Plattform des Software-Anbieteres (in unserem Falle Shopware)
- rechtlich abgesicherte Bestellabwicklung (Apps & Fremddienstleister)
- DSGVO-konforme Datenschutzerklärung
Preisangaben im erfolgreichen Onlineshop – gar nicht so einfach
Bei Preisangaben haben Sie sich sicher gefragt, was wir damit meinen. Schließlich ist der Produktpreis doch meistens völlig klar. In einem Onlineshop ist dies aber häufig anders. Grundsätzlich müssen bei den Preisen im Onlineshop folgende Punkte eingerechnet werden:
- Versandkosten (kann aus verschiedenen Ländern bestellt werden?)
- Steuern (kann aus verschiedenen Ländern bestellt werden?)
Die Frage in Klammern macht einen sehr wichtigen Fakt klar: Online bestehen keine Grenzen, wenn man diese nicht einstellt. Selbst wenn Sie nur in Deutschland verkaufen möchten, kann Ihr Shop auch in Australien gefunden werden. Sind die Einstellungen so vorgenommen, dass nur die gewünschten Länder bestellen können, sind Versandkosten und Steuern zu klären. Sie müssen also schauen, welche Steuern in welchem Land auf welches Produkt erhoben werden. Mit der Post muss geklärt werden, was die Pakete in die jeweiligen Länder kosten. Und schon haben Sie viele verschiedene Preise für ein und dasselbe Produkt. Als Onlineshop-Agentur aus Rosenheim unterstützen wir Sie in diesem Prozess und stellen Steuern und Versandkosten für Sie ein.
Rechtliche Vorgaben für Onlineshops
Gleiches gilt für rechtliche Vorgaben. Während die AGBs, die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung über Anbieter wie eRecht24 oder andere juristische Experten geklärt werden können, ist der Bestellprozess sehr schwierig. Besonders der Weg der Kundendaten muss beachtet werden. Ein Beispiel: PayPal ist ein Amerikanischer Zahlungsanbieter. Die Daten des Kunden gehen also nach Amerika. Wie ist das mit der DSGVO zu vereinen? All diese Fragen stellen sich bei der Wahl des korrekten Check-Out-Prozesses.
Als Partneragentur des deutschen Anbieters Shopware achten wir bei Plugins und Updates immer genau darauf, dass alles datenschutzkonform abläuft. Dies ist dank Shopware auch gegeben. Bei anderen Anbietern wie beispielsweise Shopify ist dies nicht immer sicher.
Wie Sie sehen sind die vermeintlich einfachsten Themen für einen erfolgreichen Onlineshop wichtig. Denn nur dann verkaufen Sie online auch. Andernfalls sind Kunden mit der Erfahrung Ihres Shops unzufrieden. Wenn Sie sich mit diesen Fragen nicht alleine auseinandersetzen möchten, können Sie sich jederzeit bei uns melden. Als Rosenheimer Agentur für Onlineshops stehen wir Ihnen gerne zur Seite bei einzelnen Entscheidungen oder bauen Ihren gesamten Onlineshop mit Shopware.