Apple oder Samsung? Star Wars oder Star Trek? Oder auch: Shopware oder Magento? Ist die Entscheidung für ein Shopsystem auch eine reine Glaubensfrage? Wir glauben, dass Shopware ganz einfach mit Fakten überzeugt.
Was unterscheidet Magento von Shopware?
Magento gibt es seit 2008, Shopware wurde im Jahre 2003 auf den Markt gebracht. Laut einer im Jahre 2016 durchgeführten t3n-Umfrage ist Shopware das Open Source Shopsystem Nummer eins in Deutschland. Mittlerweile nutzen mehr als 20% der (erwähnenswerten) Onlineshops Shopware. Genau wie Magento ist Shopware ein Open Source E-Commerce-System und in der kommerziellen Edition verfügbar. Der Unterschied hierbei liegt vor allem an den individuellen Möglichkeiten. Als Shopware-Agentur aus Rosenheim kennen wir uns mit den Vor- und Nachteilen des Onlineshop-Systems aus und möchten diese gerne näher erläutern.
Welche Vorteile bietet Shopware?
Kurz zusammen gefasst: Die Vorteile von Shopware 6 sind
- Direkter Kontakt zum ERM-Sales & Support-Team
- Geringere TCO & Lizenzkosten
- Höheres Innovationstempo (Gründer von Shopware aktiv im Unternehmen)
- API-First Produkt
- Cloud-Stack
- Verkauf von individualisierbaren Produkten
- Erweiterte B2B-Features
- Social Shopping
- Kostenlose Erstinstallation
- Erweiterte Verkaufskanäle
- Herstellersupport
Shopware setzt mit seinen vielfältigen Erlebniswelten und weiteren Tools einen ganz anderen Fokus auf Marketing als Magento. Durch die individuell und vor allem selbst anpassbaren Erlebniswelten bietet Shopware dem Nutzer ganz andere Möglichkeiten. Zudem hat Shopware seinen Standort in Deutschland im Gegensatz zu Magento. Das stellt Onlineshopbetreiber in Deutschland oftmals vor große Probleme, denn der Original Magento Shop entspricht nicht exakt den rechtlichen Bestimmungen in Deutschland.
Um einen Onlineshop auf Basis von Magento in Deutschland zu betreiben sind einige Änderungen notwendig, die oftmals aufwendig über Individuallösungen in das System integriert werden müssen. Zudem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Magento in den vergangenen Jahren an verschiedenste Investoren verkauft wurde und im Gegensatz zu Shopware nicht eigenfinanziert, sondern mithilfe von Fremdkapital an der Weiterentwicklung der E-Commerce Lösung arbeitet. Wir sind froh, uns bereits am Anfang unserer Dienstleistung für Shopware entschieden zu haben. So sind wir als Agentur für Onlineshops konstant mit gleichen CMS für unsere Kunden zur Stelle.
Shopware vs. Magento: Wieso überhaupt ein Onlineshop?
Nur mit einem guten Shopsystem lässt sich ein erfolgreicher Onlineshop führen. Mit einer großen Anzahl an Features zur Erstellung vom Design bis hin zur benutzerfreundlichen Oberfläche, gilt es verschiedene Faktoren abzuwägen. Für Online-Händler und Käufer gibt es auf die Dauer nichts Nervigeres als einen E-Shop, der nicht richtig funktioniert und im worst case sogar regelmäßig abstürzt. Die Auswahl des richtigen Shopsystems ist ein entscheidender Faktor, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Denn neben Zeit und Nerven kosten Unternehmer Fehler im Shopsystem bares Geld, führen also auch zu finanziellen Einbußen.
Warum wir uns für Shopware entschieden haben
Ausschlaggebend ist für uns die größere Kundenfreundlichkeit und der bessere Support. Daher bieten wir unseren Kunden aus tiefster Überzeugung Shoplösungen basierend auf Shopware an. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich und gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein.