Die Suchmaschinenoptimierung ist ein spannendes und facettenreiches Feld. Die Suchmaschinen und ihre Bots finden immer ausgeklügeltere Wege, um dem Nutzer relevanten Content zu präsentieren. Als Agentur für SEO aus Rosenheim erklären wir, was sich hinter dem sogenannten Keyword-Stemming verbirgt und warum es so wichtig ist.
Was ist Keyword-Stemming?
Suchmaschinen nutzen bekanntlich in Texten enthaltene Keywords, also Schlagwörter, um relevante Texte in den Suchergebnissen anzeigen zu können. Als Stemming wird dabei das Erkennen eines Wortstammes bezeichnet. Dazu zählt auch die Fähigkeit, Ableitungen und Zusammensetzungen als zum Wortstamm zugehörig identifizieren zu können.
Was bedeutet Keyword-Stemming für SEO?
Indem ein Keyword genommen und um Vorsilbe, Endung oder Mehrzahl ergänzt wird, entsteht ein neues Wort. Durch die Ähnlichkeit im Wortstamm begreift die Suchmaschine dennoch, dass es einen Zusammenhang zwischen den Varianten eines übergeordneten Wortes gibt und gesteht der Seite Relevanz zu.
Die unterschiedlichen Wörter werden nicht gleichgesetzt, da Singular und Plural eines Begriffes ja nicht gleichbedeutend sind. Die Wortvorkommen werden einander aber zugerechnet. Kommen Einzahl und Mehrzahl eines Begriffes oft im Text einer Seite vor, so wird die Seite für beide Wörter relevanter eingestuft als für jedes der Wörter allein.
Verständnisvolle Suchmaschinen
Ob Wörter in der Einzahl oder in der Mehrzahl geschrieben werden, spielt keine Rolle. Der Unterschied zwischen Baby oder Babies stellt die Suchmaschine vor keine Herausforderung mehr. Auch eine Trennung durch Bindestrich wird ebenso verstanden wie das zusammengeschriebene Wort. Es geht nicht mehr um exakte Zeichenfolgen, sondern um das Thema einer Webseite.
Vielfalt für besseres Ranking
Es ist heute wichtiger denn je, gute Inhalte zu verbreiten, die den Nutzer ansprechen. Künstlich mit Schlagworten vollgestopfte Sätze funktionieren nicht mehr, weil weder Leser noch Suchmaschinen dieses Keyword-Stuffing noch tolerieren. Um Texte gut lesbar zu gestalten, sollten Synonyme und verwandte Keywords ebenso wie Wortvarianten genutzt werden.
Keyword-Stemming ist im englischsprachigen Raum längst etabliert
Der größere Sprachraum und die einfachen zugrundeliegenden Regeln haben das Stemming für englischsprachige Seiten schon länger ermöglicht. Bereits vor rund zehn Jahren schrieben SEO-Experten erste Beiträge dazu. Im Deutschen wird das Ganze bislang noch etwas vorsichtiger und eher im Hintergrund angewandt. In der SEO-Tool-Branche arbeiten allerdings ganze Teams daran, die Erkennung verschiedener Wortformen zu perfektionieren.
Von diesen Fortschritten sollte auch Ihre Unternehmensseite profitieren. Wir als SEO-Agentur in Rosenheim halten uns immer auf dem neuesten Stand, um unseren Partnern jederzeit aktuelle und effiziente Strategien anzubieten. Treten Sie mit uns in Kontakt und fragen Sie ein unverbindliches Angebot an. Wir freuen uns auf Sie!