Der Begriff der Zielgruppe ist heute allgemein bekannt und gebräuchlich. Spannender und weitaus komplexer sind die sogenannten Personas. Bei ihnen handelt es sich um möglichst realistisch wirkende Figuren oder Modelle, die sorgfältig entwickelt werden, um verschiedene Zielgruppen zu repräsentieren. Als Ihre Social Media Agentur aus Rosenheim zeigen wir Ihnen, wie uns Personas dabei helfen können, die passende Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.
Die Zielgruppe verstehen
Die Entstehung einer Persona ist ein Prozess, um in die Welt der jeweils anvisierten Zielgruppe einzutauchen und ihre Motivation und Bedürfnisse zu verstehen. Auch „Schmerzpunkte“ können so entdeckt werden. Dahinter verbergen sich etwa für den Nutzer inakzeptable Gegebenheiten oder enttäuschende Usability, die Kunden vergraulen könnten.
Wer wissen will, was seine Zielgruppe bewegt, muss ihr ein Gesicht geben!
Personas sind fiktive Charaktere, die für eine bestimmte Zielgruppe stehen. Name, Alter und familiäre Situation werden bestimmt und denkbare Absichten und Lebensumstände bestmöglich durch reale Informationen, Analysen, Umfragen und Statistiken unterfüttert. Die Personas werden zum Leben erweckt. Wir als Ihre Social Media Agentur in Rosenheim sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppen so im Fokus der Strategie bleiben. Wenn Personas als Grundlage für Entscheidungen dienen, können Bedürfnisse leichter greifbar gemacht und erfüllt werden.
Die Zielgruppe durch Personas eingrenzen
Die Entwicklung von Personas kann auch ergeben, dass gewisse Teilgruppen nicht gut über Social Media erreichbar oder zu speziell für eine Zusammenfassung sind. Dieser Umstand hilft dabei, bestimmte Personas in der Strategie unberücksichtigt zu lassen und den Fokus anderweitig zu setzen, wenn es sinnvoll scheint. Um erreicht werden zu können, müssen Ziele klar formuliert sein.
Wir als Social Media Agentur in Rosenheim stecken mit Ihnen die Ziele ab und sorgen dafür, dass wir sie gemeinsam erreichen.
Customer Journey und Zielsetzung
Die Erstellung von Personas ist im gesamten Marketing verbreitet. Einzelne Personas werden so auf eine Reise geschickt, die den gesamten Kaufprozess abbildet. Nach dem „AIDA“ (Attention-Interest-Desire-Action)-Prinzip werden auf dieser Customer Journey alle Schritte bis zur Kaufentscheidung erarbeitet, um mögliche Diskrepanzen zwischen Erwartung und Realität aufzudecken und zu beheben. Die Personas eignen sich dazu, abteilungsübergreifend Verständnis für die Kunden zu entwickeln und die Kommunikation stärker auf sie auszurichten.
Wenden Sie sich an uns als Ihre Social Media Agentur in Rosenheim, um Kundenkommunikation und Reichweitenbildung durch Personas zu verbessern und so am Ende Ihre ganz realen Kunden zu begeistern.