Die wichtigsten Google Ranking Faktoren 2017 wurden veröffentlich. Wir stellen euch eine kurze Zusammenfassung der Faktoren vor.
Ranking Faktoren 2017
Maschinelles Lernen
Das Hummingbird-Updaten von Google versucht Suchanfragen zu interpretieren, um die Absichten des Nutzers zu erkennen. Das maschinelle Lernen besitzt einen Algorithmus der den Inhalt von Seiten interpretiert. Dieser Algorithmus kommt bei sehr vielen Suchanfragen zum Einsatz. Darüber, wie die künstliche Intelligenz funktioniert ist nur wenig bekannt. Es ist daher schwer zu sagen, auf was sich Webseitenbetreiber in Zukunft einstellen müssen. Eine Möglichkeit wäre hier Synonyme zu verwenden.
AMP (Accelerated Mobile Pages)
Ähnlich zu den Instant Articles funktionieren die Seiten bei AMP. Das Framework liefert mittels einer JavaScript Library stark komprimierte Webinhalte aus. Der Fokus liegt hier vor allem in der mobilen Ansicht. Besonders für Blogs und Nachrichten ist der Einsatz von AMP empfehlenswert. Hierfür wird im nächsten Jahr eine umfassende Änderung angekündigt.
Strukturierte Daten sind schon lange ein Thema. Hier spielt die Auszeichnung der Inhalte eine wichtige Rolle. Wird nach einem Produkt (z. B. Ticket) gesucht, werden die hier gefundenen Daten auf Position 0, im sogenannten „Knowledge Graph“ angezeigt. Somit sollten vor allem Shopbetreiber strukturierte Daten für Google zur Verfügung stellen.