Wie? Mit Instagram Stories. Die neue Funktion der Instagram-App macht es möglich, Fotos und Videos zu einer Slideshow zusammenzustellen (deine Story), welche aber nach 24 Stunden wieder verschwinden.
Instagram macht Snapchat Konkurrenz
Die große Bilder-Plattform gehört zu Facebook und hat rund 500 Millionen Nutzer. Da Facebook stetig an Änderungen und Verbesserungen arbeitet, ist es kein Wunder, dass auch Instagram nachzieht und eine neue Funktion herausbringt, die Snapchat ähnelt. Snapchat ist dadurch berühmt geworden, dass Inhalte nach einmaligem Ansehen innerhalb weniger Sekunden wieder verschwinden und nicht mehr anzusehen sind. Eine neue Funktion (Memories) macht es nun aber auch bei Snapchat möglich, bestimmte Inhalte länger zu speichern.
Die neue Funktion auf Instagram bietet zudem auch an, die Bilder kreativ zu verschönern, wie zum Beispiel durch lustige Grafiken oder Schriftzüge. Instagram vereint so Funktionen von Instagram und Snapchat in einem. Die Stories sind allerdings nicht im Feed oder auf dem Profil sichtbar. Hierzu gibt es eine Leiste, die Personen mit neuen Stories farbig hervorhebt. Wenn man die Story nun sehen will, so genügt ein Klick auf das Profilfoto.
Die neue Funktion wird in den kommenden Wochen für iOS und Android ausgerollt. Um zu prüfen, ob Ihr bereits Zugang habt, müsst Ihr Instagram manuell updaten. Für peinliche Partyfotos, die am nächsten Morgen lieber vergessen sind, ist diese App auf jeden Fall sehr praktisch 🙂