Für viele ist bereits wieder die Routine ins Jahr 2016 gekommen. Wer sich jedoch regelmäßig mit Facebook beschätigt, der wird mit stetigen Neuerung des Netzwerks immer auf Trab gehalten. Wir fassen wichtige Verbesserung zusammen und bringen Sie auf den neuesten Stand.
Facebook Update
Neuer Posteingang für Seitenbetreiber
Um besser mit den Fans kommunizieren zu können, wird der Posteingang auf Seiten verändert. Hat ein Fan eine Nachricht geschrieben, so werden dem Seitenbetreiber mehr Informationen angezeigt, als nur sein Name. Ein schneller Überblick, um mit Personen besser kommunizieren zu können kann in vielen Fällen sehr hilfreich sein.
Keywords und Notizen
Mit dieser Neuerung ist es möglich, zu jedem Nutzer Keywords oder kurze Notizen zu schreiben. Besonders praktisch bei Firmen mit mehreren Social-Media-Beauftragten. Sie können kurze Merkzettel zum bisherigen Verlauf oder auch die Kundennummer hinterlegen.
Diese zwei Funktionen werden in der kommenden Zeit von Facebook freigeschaltet.
Als nächstes widment wir uns den Beiträgen auf Facebook. Nicht nur Verbesserungen in den Nachrichten und dem direkten Dialog wurden optimiert, auch Einstellungen zu den Beiträgen wurden vorgenommen.
Audience Optimization
Mithilfe der Audience Optimization können Beiträge im Newsfeed (organisch) bestimmten Zielgruppen zugeordnet werden. Grund dafür ist die hohe Informationsflut auf Facebook und der daraus entstandene Algorithmus. Facebook versucht eben nur Informationen bzw. Beiträge herauszufiltern, die Facebook-Nutzer interessieren und relevante Inhalte darstellen. Durch die genaue Definition der Zielgruppe für einen Beitrag, kann so der Nutzer selbst eingrenzen, welchen Personen der Beitrag angezeigt werden soll und überlässt das Schicksal nicht dem Algorithmus von Facebook. Mit der „Preferred Audience“ können Interessen der Fans ausgewählt werden, die zu dem Thema des Beitrages passen. Bei den „Audience Restrictions“ können noch weitere Zielgruppeneinstellungen angegeben werden (Alter, Geschlecht, Sprache und Ort). Das bereits bekannte „Interessen-Targeting“ wird durch die „Audience Optimization“ ersetzt werden. Was jedoch zu beachten ist, dass nicht allen Personen die in die Zielgruppenauswahl fallen auch den Beitrag sehen werden, daher steigt nicht die Reichweite, sondern lediglich die Interaktionen. Die Funktion wird auch in den nächsten Wochen von Facebook aktiviert und ist noch nicht für alle sichtbar.