Fakt ist, es gibt zwar einige Dinge die Seitenbetreiber beachten können, um eine einigermaßen gute Reichweite für Beiträge zu bekommen, wirklich erfolgreich sind jedoch nur Werbeanzeigen. Warum aber die Option „Beitrag bewerben“ trotzdem nicht optimal ist, erklären wir in diesem Blog.
Die Optionen, die Facebook mit „Beitrag bewerben“ zur Verfügung stellt sind eine abgespeckte Versi-on von den Einstellungen über andere Werbeanzeigenmanager (z. B. PowerEditor). Ein häufiges Prob-lem ist hier die Sprachauswahl. Im Gegensatz zu den Einstellungen im PowerEditor kann hier nämlich keine Sprache ausgewählt werden, was oft Interaktionen mit meist arabischen Namen oder anderen Schriftzeichen zur Folge hat. Diese Personen erhöhen zwar die Klickzahlen oder Interaktionen, aber stellen keine wirklich relevante Zielgruppe dar. Ein weiteres Problem ist die Zielsetzung. Bei „Beitrag bewerben“ wird im Hintergrund das Kampagnenziel „Interaktion mit Seitenbeiträgen“ erstellt. Soll der zu bewerbende Beitrag jedoch auf die Webseite des Unternehmens leiten, wäre hier die richtige Zielsetzung „Klicks auf Webseite“. Demnach werden die Anzeigen Personen angezeigt, die häufiger mit Beiträgen interagieren, jedoch aber nicht auf die Anzeige klicken (und auf die Webseite weitergeleitet werden), was das eigentliche Ziel der Werbeschaltung war. Selbiges gilt für andere Kampagnenziele. Ein weiterer Nachteil ist die Zielgruppenauswahl. Wie vorher bereits erwähnt ist die Einstellung bei „Beitrag bewerben“ nur eine kurze Version der Einstellungen in Werbeanzeigenmanagern. Es fehlt zum Beispiel die Auswahl der Interessen oder der Sprache. Des Weiteren fehlt die Auswahl der Plat-zierung. Hier kann nicht zwischen News Feed mobile oder News Feed Desktop gewählt werden. Facebook spielt die Anzeigen auf beiden Platzierungen aus. Jedoch sind die meisten Nutzer mobil unterwegs, was diese Methode relevanter macht. Grundsätzlich sollte aber jede Anzeige auf die Platzierung optimiert werden.
Fazit:
Die Zahlen, wenn Beiträge beworben werden, sehen zwar vielversprechend aus, wenn jedoch nicht die richtige Zielgruppe angesprochen wird ist das investierte Geld leider nicht optimal eingesetzt. Da-her sollte die Werbeanzeigenschaltung gut durchdacht und vielleicht etwas länger dauern, um auch wirklich positive Erfolge erzielen zu können.