Für viele von uns, und vor allem für die, die diesen Artikel in ihrem Newsfeed sehen, gehört Facebook zum Alltag. Erst vor zwei Tagen, am 4. Februar, feierte das soziale Netzwerk ziemlich unbemerkt seinen 11. Geburtstag. Aus diesem Anlass werfen wir einen Blick auf die noch relativ junge Firmengeschichte von Facebook.
Die Firmengeschichte
Der 4. Februar 2004. Zusammen mit Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes gründet Mark Zuckerberg offiziell die Facebook Inc. Zunächst hieß das Netzwerk noch THE Facebook und wurde vor allem an den Elite-Universitäten dieser Welt als eine Art digitales Jahrbuch genutzt. Nicht jeder kann Mitglied werden, dies ist nur auf Einladung eines bereits bestehenden Mitglieds möglich. Trotzdem kommt Facebook am Jahresende bereits auf über eine Million aktive Nutzer.
Im August 2005 streicht „The Facebook“ kurzerhand die ersten drei Buchstaben und wird zu „Facebook“, wie wir es heute kennen. Ende des Jahres hat sich die aktive Nutzerzahl mehr als verfünffacht (5,5 Millionen).
2006 ist insofern ein bedeutsames Jahr für Facebook, als dass es im September zu einer offenen Plattform wird. Erst jetzt kann sich jeder der will auf Facebook registrieren – ganz ohne Einladung. Etwa zur selben Zeit entsteht dann auch der Newsfeed, der uns heute mit allerhand Content versorgt. Erneut vervielfacht Facebook die Zahl seiner aktiven Nutzer auf rund zwölf Millionen.
Im darauffolgenden Jahr, 2007, knackt Facebook zunächst die 20 Millionen und dann sogar die 50 Millionen Marke. Außerdem veröffentlicht das Netzwerk im November 2007 die Facebook Ads.
2008 ist für uns interessant, da Facebook erst in diesem Jahr die deutsche Version einführt. Im Sommer kann Facebook die Zahl der aktiven Nutzer erneut verdoppeln – 100 Millionen Menschen nutzen das Netzwerk regelmäßig.
Auch 2009 passiert etwas: Die Einführung des Gefällt-mir Buttons. Aktive Nutzerzahlen am Ende des Jahres: 300 Millionen. Immerhin 5 Millionen davon kommen aus Deutschland.
2010 können nun auch externe Webseiten mit dem Gefällt-mir Button geliked werden. Die deutschen Nutzerzahlen verdoppeln sich erneut, weltweit steigt die Zahl auf 500 Millionen.
2011 sind bereits 20 Millionen deutsche Nutzer auf Facebook aktiv, im September wird die Timeline/Chronik erstmals vorgestellt und auch die mobil Nutzung kann sich sehen lassen – nämlich auf den mobilen Endgeräten von 425 Millionen Nutzern weltweit.
Im Mai 2012 geht Facebook an die Börse. Der Kurs geht zunächst stark in den Keller und Facebook verliert ca. 14 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung. Dafür steigen die Nutzerzahlen weiter an: 1 Milliarde weltweit, 25 Millionen in Deutschland.
2013 beginnt das Hin und Her um den neuen Newsfeed. Was das Marketing betrifft wird in diesem Jahr ein kleiner Meilenstein gesetzt: mehr als 1 Million Unternehmen schalten Werbung auf Facebook.
2014 kauft Facebook kurzerhand den Messengerdienst Whatsapp. Keine schlechte Idee, wenn man sich die mobile Internetnutzung ansieht: über 1 Milliarde Menschen nutzen Facebook auch von unterwegs, 400 Millionen davon ausschließlich. Auch das Virtual Reality Unternehmen Oculus VR wird in diesem Jahr von Facebook aufgekauft und arbeitet seither weiter an der Entwicklung einer Virtual Reality Brille, die Ende 2015 auf den Markt kommen soll. Ende des Jahres blickt Facebook auf 1,3 Milliarden aktive Nutzer. In Deutschland beläuft sich die Zahl der Nutzer inzwischen auf ca. 28 Millionen.
Stillstand gibt es bei Facebook also nicht. Ständig wird in neue Richtungen geforscht und investiert. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre mit Facebook 🙂