Soziale Netzwerke gibt es viele und auch die verschiedenen Werbemöglichkeiten sind zahlreich. Aber welche Zielgruppe ist in welchem Netzwerk am häufigsten vertreten und wo finde ich als Werber das richtige Umfeld für meine Produkte oder Dienstleistungen? Diesen Fragen wollen wir in den nächsten Beiträgen nachgehen, indem wir euch die typischen Nutzer der verschiedenen Netzwerke vorstellen.
Fangen wir mit dem Größten und Bekanntesten an:
Der Netzwerkriese Facebook
- Das Geschlechterverhältnis ist ziemlich ausgeglichen, es könnte also sowohl „er“ oder „sie“ sein
- Die meisten Nutzer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt (ca. 29%), gefolgt von den 30 bis 39 (22%) und 40 bis 49 (20%) Jährigen. Erst danach kommen die Teenager im Alter von 14 bis 19 Jahren mit ca. 15%
- Mit knapp 32% haben die meisten Nutzer einen Realschul- oder vergleichbaren Abschluss. 23% besuchten die Hauptschule, knapp 21% haben Abitur
Und wozu eignet sich Facebook besonders gut?
- Teilen und Liken von Beiträgen
- (Schnelles) Aufbauen einer Fangemeinde
- Bezahlte Werbeanzeigen und Gewinnspiele
- Genaues Targeting
- Große Reichweiten
Aber die Facebook-Nutzer werden tendenziell älter. „Facebook laufen die Teenager davon“ heißt es dann schon mal in der ein oder anderen Social Media-Schlagzeile. Aber wohin, wo erreiche ich eine junge Zielgruppe? Bei Facebooks kleiner Schwester könnte man sagen, denn Instagram ist seit 2012 offiziell ein Unternehmen der Facebook Inc. Erst kürzlich schrieben wir in einem Artikel über die steigende Beliebtheit von Instagram bei jungen Leuten und wann sich das Netzwerk für die eigenen Werbezwecke eignet. Was gibt es also über den typischen Instagram-Nutzer zu sagen?
- Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um eineN Nutzer handelt, ist etwas größer als auf Facebook (54% männlich, 46% weiblich)
- Knapp 36% der Nutzer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, gefolgt von den 14 bis 19 Jährigen (27%). Bei den unter 25 Jährigen liegt Instagram sogar vor Facebook. Von den 30 bis 39 Jährigen gibt es dafür nur knapp 17% auf Instagram, mit steigendem Alter sinkt diese Zahl weiter
- Bildungstechnisch gibt es kleine Unterschiede: Bei Instagram sind fast genauso viele Realschulabsolventen wie solche mit abgeschlossenem Abitur (jeweils etwas über 24%). Hauptschulabschluss haben hier nur 19%
Welche Vorteile bietet Instagram?
- Verbreiten visueller Inhalte
- Erreichen einer jungen und aktiven Zielgruppe
- Lifestyle, Mode, Food etc. – alles mit „in“-Faktor
Damit vor lauter Zahlen nicht der Überblick verloren geht und um euch etwas Zeit zu geben, daraus vielleicht schon erste Schlüsse für künftige Werbeaktivitäten in sozialen Netzwerken zu ziehen, zeigen wir euch den typischen YouTuber und Google+ Nutzer Ende der Woche, also dran bleiben…