Heutzutage gibt es fast kein Smartphone mehr ohne WhatsApp. Warum auch – es ist leicht zu bedienen, man kann (fast) jeden damit erreichen und eine gewissen Kontrolle hat man schließlich auch darüber. Also warum wird WhatsApp erst jetzt interessant für Unternehmen und wie kann man es vernünftig einsetzen?
Fakten
WhatsApp mit ca. 1 Milliarde aktiver Nutzer zählt sicherlich zu DER App, die auf keinem Smartphone fehlen darf. Insgesamt werden rund 42 Milliarden Nachrichten, 1,6 Milliarden Fotos und 250 Millionen Videos pro Tag verschickt. Neben den normalen Chats gibt es natürlich auch Gruppen und das nicht allzu knapp. WhatsApp zählt hier ca. 1 Milliarde.
Ein Vorteil dieser App ist die kostenlose Nutzung. Im Gegensatz zu anderen Apps wird bei WhatsApp im Gegenzug auch keine Werbung gezeigt. Allein diese Argumente – kostenlos und ohne Werbung – sind fast unschlagbar. Neben dem finanziellen Faktor spielt natürlich auch die Kommunikation eine wichtige Rolle. Die App ist leicht zu bedienen und ermöglich keine individuelle Kommunikation. Mithilfe der Gruppen oder Broadcasts lassen sich zwar mehr Personen gleichzeitig ansprechen, aber WhatsApp ist kein Massenmedium. Hier steht besonders der Dialog und direkte (Kunden-)Kontakt im Vordergrund.
Wofür verwendet man also WhatsApp?
Diese Applikation bietet sich vor allem für den Service und die Kundenberatung an. Tauchen Fragen auf, die schnell beantwortet werden müssen, so ist WhatsApp eine perfekte Möglichkeit, um Kontakt zum Serviceteam aufnehmen zu können. Zudem ist es auch als Informationsdienst für aktuelle und wichtige Infos sehr nützlich (z. B. Terminänderungen). Auch als Alternative zur E-Mail als Newsletter ist WhatsApp einzusetzen. Zu beachten ist allerdings der Sinn hinter dieser App: die Kundenbindung bzw. der Service und nicht die Ansprache von Massen.
Wie jedes Kommunikationshilfsmittel hat auch WhatsApp Nachteile, die jedem bewusst sein sollten. Die Datensicherheit ist immer noch ein heikles Thema. Sicher ist, dass keine Daten an Dritte weitergegeben werden. Zudem werden auch keine Nachrichten auf dem Server gespeichert, die bereits übermittelt wurden. Nachrichten werden des Weiteren verschlüsselt, wobei diese Verschlüsselung immer noch in der Kritik steht. Auch der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Werden Gruppen oder Broadcasts erstellt, so müssen zu Beginn erst alle Nummern eingegeben werden. Um eine Nummer zu bekommen, so muss aber auf Seiten des Interessenten großes Vertrauen herrschen. Ob sich der Aufwand lohnt ist durch fehlende KPI’s schwer zu berechnen.
Wenn Sie also als Unternehmen den engen Kundenkontakt suchen und diesen einen Mehrwert und besonderen Service bieten wollen, so ist WhatsApp auf jeden Fall ein Kommunikationsmedium, das sie berücksichtigen sollten. Die Zielgruppe ist so gut wie uneingeschränkt, die Nutzung sehr hoch und zudem ist die App auch noch kostenlos. Es gibt auf jeden Fall viele Vorteile, warum WhatsApp mehr und mehr eingesetzt wird. Jedoch sollte man auch die Nachteile bedenken und überlegen, ob und für was man es einsetzt.