Die Hälfte des Jahres ist vorbei, Zeit um einen Blick auf die Webdesign Trends 2014 zu werfen und was aus ihnen geworden ist. Allerhand wurde uns vor rund sechs Monaten prophezeit: Responsive, Flat-Design, Off-Canvas oder Scrollytelling sind nur einige der Schlagwörter, die zu Beginn des Jahres in Sachen Webdesign diskutiert wurden.
Was ist geblieben?
Rollen wir das Feld von hinten auf. Ein großer Renner in diesem Jahr: One-Page Designs. Alle Elemente einer Webseite befinden sich, wie der Name schon sagt, auf einer einzigen Seite. Unterseiten gibt es keine, dafür scrollt man sich als User vielmehr durch die Informationen. Dieser Trend stellt eine neue Möglichkeit der Webseitengestaltung dar und findet bei vielen Designern wie auch Nutzern großen Anklang. Allerdings eignet sich das One-Page Design eher für Webseiten, die überwiegend mit Bildern und Typographie arbeiten. Hat man als Unternehmer hingegen viele Kategorien für verschiedene Produkte, dürfte die Darstellung in einem One-Page Design eher schwierig werden. Platz 5 für One-Pages.
Große Bilder gepaart mit puristischer Typographie – das sind Folgen des Minimalismus, den Webdesigner 2014 wiederentdeckt haben. Das alte Sprichwort „Weniger ist mehr“ hat wieder Gültigkeit. Besonders in visuellen Branchen, wie der Modeindustrie, kommt dieser Trend gut an. Sie setzen auf großflächige Bilder, um ihre Produkte zu vermarkten. Die Wirksamkeit dieses Trend zeigen unter anderem steigende Nutzerzahlen auf Plattformen wie Instagram. Damit mein persönlicher 4. Platz.
Platz 3 belegt das Flat-Design. Schon seit längerem kann man beobachten, dass die Logos von Global Playern wie Apple oder Microsoft wieder „flat“ (engl.: flach) werden. Dreidimensionalität und Schattierungen waren gestern, heute ist alles flach. Das sieht man auch auf vielen Webseiten. Ein Trend, der auf klare, einfache Linien setzt und auf unnötigen Schnick-Schnack verzichtet. Inhalt und Funktion rücken damit wieder in den Vordergrund und das sollte doch jedem Nutzer gefallen.
Welche Trends Platz 1 und 2 belegen und wovon wir uns vermutlich wieder verabschieden können, erfahrt ihr nächste Woche 😉 Ein kleiner Tipp: Im Rennen sind noch Infinite-Scrolling, Responsive Webdesign, Long-Shadow, Split-Screen und Off-Canvas.