Als Rosenheimer Agentur für Online-Shops sind wir schon länger auf ein momentan immer größer werdendes Phänomen gestoßen, dass aufgrund der Nutzerzahl zu einer wahren Änderung im Online-Shopping-Verhalten führen kann. Um diesen Trend nicht zu verpassen erläutern wir im Folgenden die Gründe und vor allem auch die Folgen des Social Shoppings. Grundlage ist dabei die Studie von Propeller Research aus Großbritannien, die das Online-Shopping-Verhalten von Millennials, also um die Jahrtausendwende geborene Internetnutzer, untersucht hat.
Angst etwas zu verpassen
Die Hälfte der befragten Millennials verbringt am Tag vier oder mehr (!) Stunden in Sozialen Medien. Das ist gewaltig. Dass das Potential von Social Media perfekt für Targeting und individuelle Ansprache ist gilt schon lange nicht mehr als Geheimnis. Doch die Kraft der Sozialen Medien lässt Nutzer nun direkt kaufen. Weniger Klicks und eine sehr geringe Kauf-Überwindung sorgen für wachsende Social Shopper.
Denn ganze 38 Prozent der Befragten gaben an, dass sie etwas direkt kaufen, wenn sie es in der Timelime oder auf der Pinnwand gesehen haben. 41 Prozent geben an, aus Angst etwas zu verpassen alle Posts durchzulesen, die sie seit dem letzten Onlinesein nicht gesehen haben.
Dopaminausstoß durch Online-Bestellung
Doch die Angst vorm Verpassen ist nicht der einzige Grund. Wer Online einkauft hat zwei weitere Faktoren, die ihn dazu antreiben: Social Shopping ist ähnlich wie das Darstellen des eigenen Profils auf sozialen Plattformen: Wer viel oder etwas Teures kauft kann damit angeben. Dieses Profilieren in Social Media ist nichts Neues. Zudem erklärt Susan Weinschenk von Psychology Today, dass Online-Bestellungen Dopamin freisetzen, da das Warten auf das Produkt eine solche Vorfreude auslöst.
Die Kombination aus diesen beiden intrinsischen Faktoren verstärkt den Trend zum Social-Shopping beim vielen jungen Leuten. Ein gelungener Social Media Auftritt, ein passgenaues Targeting sind also wichtiger denn je. Als Social Media Agentur aus Rosenheim übernehmen wir genau das für Sie.
Angefangen mit der Analyse der richtigen Zielgruppe sprechen wir diese danach gezielt an, um die momentane Kaufkraft über Soziale Medien abzuschöpfen. Durch das Profilieren in Social Media, den Dopaminausstoß beim Onlinekauf und den einfachen Bestellvorgang durch bereits hinterlegte Daten ist Social-Shopping ein Trend, den man als Online-Shop nicht auslassen sollte. Denn womöglich wird aus dem Trend in Zukunft der normale Alltag.