„Jemand, der auf eine mobil optimierte Website verzichtet, kann ebenso gut seinen Online-Shop für einen Tag in der Woche schließen.“ (Dominic Keen, Chief Executive von Mopowered)
Der eigene Internetauftritt sollte mittlerweile für jedes Unternehmen zum Standard der Marketingtools gehören – für das kleine Familienunternehmen genauso wie den Weltkonzern. Mit einem professionellen Internetauftritt ist es heute aber nicht mehr getan, denn in den letzten Jahren hat sich ein weiterer Trend entwickelt: mobile Internetnutzung. Immer mehr Menschen surfen auch unterwegs.
Veränderungen am Absatzmarkt
Dies zeigt sich zum einen im gestiegenen Absatzmarkt für Smartphones und Tablets. Wurden im Jahr 2010 knapp eine Millionen Tablets verkauft, waren es im Jahr 2013 bereits um acht Millionen. Die Anzahl der Tablet-Nutzer in Deutschland ist in diesen Jahren von 1,6 auf ca. 15 Millionen gestiegen. Im Jahr 2016 sollen ganze 37 Millionen der Deutschen ein Tablet benutzen – so viele nennen jetzt schon ein Smartphone ihr Eigen. Angesichts der Tatsache, dass der Tabletmarkt den Notebookmarkt im vergangenen Jahr erstmals überholte, sollte man mit der Webseitenoptimierung für mobile Endgeräte also nicht mehr lange zögern.
Nutzung
Von mindestens ebenso großer Bedeutung ist eine gestiegene Nutzungsdauer dieser Geräte. Insgesamt hat sich die mobile Internetnutzung in den letzten zwei Jahren beinahe verdoppelt. 37% der Deutschen nutzen das Web auf ihrem Handy oder Tablet. Dabei suchen 68% der Smartphone User nach Informationen über Produkte oder Dienstleistungen. Laut einer Studie erwartet jeder zweite Onliner in Deutschland, dass ein Webshop auch mobil erreichbar ist. Man sollte bei all der Mobilität aber nicht vergessen, dass mobile Endgeräte auch zu Hause zum Einsatz kommen. Das Anschalten des Desktop-PC´s oder der Griff zum Notebook wird inzwischen oft durch den zum Tablet ersetzt. Steht in diesen Fällen keine mobile optimierte Webseite zur Verfügung, bleibt ein riesiges Potenzial ungenutzt.
Die Zielgruppe
Wer jetzt denkt, nur ein Unternehmen mit jungen Kunden bräuchte eine Website, die auch auf mobilen Geräten übersichtlich und funktional dargestellt wird, der irrt. Mit 45, 2% befindet sich fast die Hälfte der Tablet-Nutzer in einer Altersgruppe von 40 bis 59 Jahren. Und sollte ein Analytics-Programm ihre Bedenken tatsächlich bestätigen, dass ein Großteil der Kunden nicht mobil auf ihre Webseite zugreifen, ist das noch lange kein Grund auf eine mobile Optimierung zu verzichten. Ein geringer Anteil mobiler Nutzer ist oft darauf zurückzuführen, dass kein entsprechendes Angebot besteht. Seien sie innovativ und bieten sie ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Website auch von unterwegs zu besuchen. Sie werden es ihnen danken!
Dies war Teil 1 von 3 der Serie „Die Bedeutung der mobilen Webseitenoptimierung“