Als Agentur für Grafikdesign aus Rosenheim bieten wir Leistungen wie Logoerstellung, Corporate Design und Gestaltung von Printmedien an. Entsprechend gespannt waren wir auf die prognostizierten Trends für 2020 und möchten die interessantesten Entwicklungen im Folgenden mit Ihnen teilen.
Was uns als Agentur für Grafikdesign in Rosenheim neugierig macht
Immer zum Jahreswechsel veröffentlichen zahlreiche Bildagenturen ihre Trendprognosen. Die weltbekannte New Yorker Agentur Shutterstock hat in diesem Zuge ausgewertet, welche Suchbegriffe derzeit besonders stark nachgefragt sind. Page Online hat die Kreativtrends 2020 in einem Beitrag zusammengefasst.
Dabei wird deutlich, wie divers und vor allem auch wie deutlich bestimmte Trends sich entwickeln.
Im Zuge der 2020er Jahre stiegen beispielsweise die Suchen nach „20er Jahre retro“ (Plus 189 %) gemeinsam mit den Anfragen „lineare Geometrie“ und „Goldmuster“ deutlich an. Können wir also entsprechend ein Revival der goldenen 1920er erwarten? Zugleich scheint ein gewisses Verlangen nach dem Geheimnisvollen in unserer aufgeklärten digitalen Welt zu brodeln. Zumindest hat der Begriff „Magie“ eine Steigerung von 526 % erfahren.
Auch farblich scheint es klare Vorlieben zu geben: „Schwarz“ kann immerhin ein Plus von 1779 % vorweisen. Im Freizeitbereich kann der Sport derzeit punkten und erfreut sich mit einem Zuwachs um 1647 % großer Beliebtheit. Ein weiteres Thema stellt aktuell die Protestbewegung dar; „Symbole der Ungerechtigkeit“ zeigen ein Plus von 465 %.
Wir sind gespannt, wie sich diese neuen Tendenzen der Bildersuche entwickeln und wie diese Interessen den Start in das neue Jahrzehnt prägen werden.
Die kreativen Branding-Trends – woarauf wir uns als Grafikdesign Agentur in Rosenheim freuen
Auch 99designs hat fleißig analysiert und dabei „8 Branding-Trends, die deine Marke frisch halten“ identifiziert. Um diese Liste zu erhalten, wurden Designtrends für Webdesign, Logos, Packaging, Typografie und Grafikdesign untersucht. Mit folgendem Ergebnis:
Warme Farben in Kombination mit Neon
Ein neuer Trend sind warme Farbverläufe, die jetzt mit Neonfarben für einen einzigartigen Look kombiniert werden. Besonders im Technikbereich finden sich inzwischen zunehmend warme, neonfarbene Verläufe, die auffallen, ohne dabei das Auge zu überfordern.
Metallischer Minimalismus
Wir können uns auf ein monochromes und zurückgenommenes Branding freuen, das den Metallfarben die Bühne überlässt. Sie sind der Star und zeigen sich schnörkellos, cool und auffällig. In Zusammenhang mit einem minimalistischen Design funktioniert diese verhalten luxuriöse Ästhetik besonders gut und lässt die Marke damit im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Glanz strahlen.
Originelle Typografie
Die Typografie befreit sich von den üblichen Schriftarten und erfindet sich noch einmal ganz neu. Besondere Formen und apart geformte Buchstaben sprechen dabei für sich selbst, transportieren Stimmung und entwickeln das Lettering damit weiter.
Ästhetische Lineart
Durch den Touch des Selbstgemachten verströmt dieser Designtrend im Stil von Tattoos einen Hauch Nostalgie, er wirkt dabei allerdings gleichermaßen personalisiert und professionell.
Sonnige Designs
Die Gelbtöne in den Frühlingskollektionen für 2020 verbreiten Optimismus und Fröhlichkeit. Sie passen damit perfekt zu jugendlichen Marken voller positiver Vibes und bringen uns zudem Sonnenschein.
Nuancierter Minimalismus
Dieser Trend vereint Sauberkeit und einfache Formen mit inspirierenden und zugleich verblüffenden Elementen. Unerwartete Ausschnitte, edle Einfachheit und starker Fokus auf den Negativraum zeichnen diesen Designtrend aus.
Visuelles Storytelling
Hierbei geht es um mehr als nur Logo oder Packaging. Das Gesamtkonzept einer Marke übermittelt vielmehr Botschaften, die im Kopf bleiben. Die verschiedenen Komponenten des Corporate Designs spielen dabei ineinander und erzählen -mitunter in kleine Häppchen aufgeteilt- in ihrer Gesamtheit eine fesselnde Geschichte.
Natürliches Branding
Das Umweltbewusstsein ist aktuell stark ausgeprägt und beeinflusst in Zeiten des Klimawandels auch das Branding. Der Umweltschutz hat immerhin Einfluss auf Kultur und Politik und konnte auch einen Branding-Trend bewirken. Naturverbundene Designs in Erdfarben erhalten dabei durch weiße Typografie auf dunklen Farben eine besondere Ästhetik, die besonders im Branding für Speis und Trank hervorragend funktioniert.
Benötigen Sie professionelles Grafikdesign mit dem gewissen Extra? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!