Ohne Monitoring ist Social-Media-Marketing wie ein Blindflug im Nebel. Sie wissen nicht, was um Sie herum geschieht: Vielleicht verbreitet gerade jemand Kritik an Ihrem Unternehmen? Oder es ist gerade ein Thema im Gespräch, bei dem sich Ihre Marke gut positionieren ließe? So etwas sollten Sie zeitnah erfahren.
Als Social-Media-Agentur aus Rosenheim empfehlen wir Ihnen deshalb keine Blindflüge, sondern ein Monitoring mit einem passenden Tool. Gute Tools sind sehr wichtig. Allerdings reichen sie alleine für ein gutes Social-Media-Monitoring beziehungsweise Social-Media-Listening nicht aus. Es sind noch andere Dinge wichtig.
Bisweilen unterscheiden Experten die Begriffe Social-Media-Monitoring und Social-Media-Listening. Social-Media-Monitoring wird dann als Begriff für die Datenerhebung genutzt, während Social-Media-Listening den gesamten Prozess inklusive einer Analyse und passender Maßnahmen auf Fundstücke im Internet bezeichnet. Häufig werden beide Begriffe – wie hier – aber auch als Synonyme genutzt, als Wörter mit gleicher Bedeutung.
Für unsere Kunden in Rosenheim hat Social-Media-Monitoring sehr unterschiedliche Aufgaben. Manche möchten mit ihm vor allem ihre potenzielle Kundschaft besser kennenlernen. Andere wüssten vor allem gern, wo und wie ihre Marke im Netz erwähnt wird. Den einen geht es darum, Influencer für eine Zusammenarbeit zu identifizieren, während die anderen ein Frühwarnsystem als Abwehr von Shitstorms aufbauen wollen. Bei all diesen Aufgaben helfen Social-Media-Tools. Bleibt die Frage: Welches ist das beste?
Das beste Social-Media-Monitoring-Tool ist…
… gar nicht so einfach zu bestimmen. Das englischsprachige Search-Engine-Journal nannte als beste Tools für ein Reputations-Management Awario, Mention, Talkwalker, Brandwatch, BuzzSumo, HootSuite und Social Mention. Das Portal Social-Media-Examiner empfahl im Oktober 2018 ebenfalls Awario und Mention sowie das Tool BrandMentions. Derweil bezeichnete TrustRadius, die laut eigener Aussage „vertrauenswürdigste Überprüfungsseite für Geschäftstechnologien“, Brand24, Brandwatch, Mention, Netvibes, NUVI und Social Mention als am besten bewertete Social-Media-Monitoring-Tools. Viele Programme. Viele Meinungen. Und was nun?
Tools suchen nur, was sie suchen sollen
Wenn man uns fragt, welches Tool wir als Social-Media-Agentur aus Rosenheim unseren Kunden empfehlen, vertreten wir oft die Meinung von Jessica Liu, einer Senior-Analystin bei Forrester. Sie analysierte in der Studie „Social Listening Platforms, Q3 2018″ zehn Tools-Anbieter und betonte die Ähnlichkeit der Funktionen bei den Tools. Einen Favoriten zu finden, ist da schwierig. Dagegen unterscheidet sich die Unterstützung durch die Anbieter. Und Unterstützung ist oft ausgesprochen wichtig.
So bedarf es zum Beispiel Erfahrung, um Social-Media-Monitoring-Tools mit passenden Suchbegriffen zu füttern, sodass sie möglichst genau das im Internet beobachten, was sie beobachten sollen. Zudem sollte man die Ergebnisse eines Monitorings richtig auswerten und passend auf sie reagieren. Als Ihre Social-Media-Agentur aus Rosenheim übernehmen wir diese Aufgaben gern für Sie: mit Datenerhebung, Analyse und geeigneter Reaktion.