Als SEO Agentur aus Rosenheim beschäftigen wir uns mit allem, was die Entwicklungen innerhalb Googles betrifft. Wir zeigen im Folgenden auf, wie Google arbeitet, was es mit der SERP eigentlich auf sich hat und was bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten ist.
Wie wir als SEO Agentur in Rosenheim mit Google zusammenarbeiten
Als Experten für die Suchmaschinenoptimierung beachten wir bei der Erstellung von Inhalten bestimmte Faktoren, die von Google gefordert sind. Hier kommen etwa die vielgenannten Keywords zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Schlüsselwörter, die von Nutzern eingegeben werden könnten, um Suchergebnisse zu erhalten.
Zudem gilt es darauf zu achten, dass im Text eine Lesbarkeit gewährleistet ist, die es Nutzer und Suchmaschine gleichermaßen ermöglicht, die Informationen im Text zu verstehen. Nur Texte, die Google-Standards erfüllen, erscheinen entsprechend in der SERP.
Was bedeutet SERP?
SERP steht für Search Engine Result Page und lässt sich mit Suchergebnisseite übersetzen. Gemeint ist damit die Auflistung der Suchmaschine als Ergebnis einer Anfrage. Diese ist in der Regel absteigend nach Relevanz angeordnet. Die Rangordnung, nach der die Suchergebnisse angezeigt werden, ist schließlich von verschiedenen Faktoren abhängig und ist als „Ranking“ bekannt.
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, eine Webseite im Ranking möglichst weit oben anzusiedeln und somit dem Suchenden möglichst prominent angezeigt zu werden. Je besser das Ranking ist, desto größer ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Seite angeklickt wird und es zu einem Kauf oder einer Interaktion kommt.
Die Funktion der SERP
Die meisten Google-Suchen bestehen aus mehr oder weniger deutlichen Fragen, die nach einer Antwort verlangen. Um dem User den bestmöglichen Service zu bieten, ist Google daher bemüht, diese Fragen möglichst unmittelbar zu beantworten.
Google bezieht seine Einschätzung dabei aus dem Knowledge-Graph. Dabei handelt es sich um eine Wissens-Datenbank, die mit Beziehungen und Attributen verknüpft ist. Dieses komplexe Konstrukt erlaubt es der Suchmaschine, Suchanfragen und Inhalte zu verstehen und dadurch möglichst sinnvolle und nutzbringende Ergebnisse auf Suchanfragen zu liefern.
Wie das Ranking bestimmt wird
Es gibt unterschiedliche Anforderungen, die Google an die Inhalte stellt, die im Zuge einer Anfrage angezeigt werden. Während uns SEO-Experten viele dieser Faktoren bekannt sind, bleiben andere geheim, um Manipulation und Spam zu erschweren. Google hat schließlich ein großes Interesse daran, ideale Ergebnisse zu liefern, um seine unumstrittene Marktführung aufrechtzuerhalten.
Snippets und ihre Bedeutung
Die angezeigten Ergebnisse innerhalb der SERP enthalten Informationsschnipsel und nennen sich Snippets. Die innerhalb eines Snippets angezeigten Informationen können durch den Seitenbetreiber bzw. dessen SEO-Experten beeinflusst werden. In der Regel enthalten Standard-Snippets Titel, Beschreibung und URL. Sogenannte Rich Snippets sind darüber hinaus mit Elementen wie Links, Bildern, Preisen etc. angereichert. Im Bereich der Snippets können vielfältige Maßnahmen ergriffen werden, um nützliche Informationen auf den ersten Blick anzuzeigen und so ein attraktives Ergebnis zu liefern.
Was wir als Agentur für SEO in Rosenheim leisten
Neben der korrekten Aufbereitung bzw. Optimierung von Texten übernehmen wir für Sie zusätzlich die weiteren Maßnahmen, die sich auf das Ranking Ihrer Seite auswirken. Das beinhaltet beispielsweise eine übergeordnete SEO-Strategie, die sinnvolle Platzierung von Links auf der Seite oder die Nutzung von AdWords bzw. Google Ads. Wir analysieren dazu Ihren Bedarf und unterbreiten Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.