Wer kennt das nicht: man scrollt mal eben durch die Facebook Timeline und entdeckt einen Beitrag, der ganz interessant zu sein scheint. Da man aber gerade in der Arbeit ist oder aus anderen Gründen keine Zeit hat sich den Beitrag genauer anzusehen, verschiebt man dessen Inspektion auf später. Dann könnte es jedoch schwierig werden den besagten Beitrag wieder zu finden, da dieser mittlerweile mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit aus der Timeline verschwunden ist, die immer weder aktualisiert wird… Aber damit ist jetzt Schluss!
Facebook hat eine neue Funktion eingeführt, die bereits vor zwei Jahren schon einmal getestet wurde: das Speichern von Beiträgen. Das Prinzip ist ganz einfach und entspricht den Lesezeichen, die jeder Internetnutzer von seinem Browser kennt. Klickt man auf den Menü-Button eines Beitrags, erscheint dort inzwischen der Reiter „Beitrag_Name“ speichern. Dies funktioniert jedoch nur bei solchen Beiträgen, die einen Link enthalten. Handelt es sich nur um den Post eines Freundes, der sich über den morgendlichen Stau beschwert, ist diese Funktion nicht gegeben (warum auch?).
Aber nicht nur Beiträge, sondern auch Seiten und Orte können gespeichert werden. Diese Funktion findet sich auf der entsprechenden Seite ebenfalls im Kontextmenü, das durch die drei Punkte neben dem Button „Nachricht senden“ aufrufbar ist und erscheint dort ganz oben.
Wo sind denn nun die gespeicherten Inhalte?
Will man sich später die Beiträge oder Seiten ansehen, die man in Eile gespeichert hat, findet man diese auf der linken Seite des Bildschirms unter dem neuen Reiter „Gespeichert“. Dort teilt Facebook die gespeicherten Inhalte automatisch in die Kategorien Links, Orte, Musik, Bücher, Filme, Fernsehsendungen und Veranstaltungen ein. Diese Liste ist nur für den User selbst sichtbar, sei denn natürlich er teilt seine gespeicherten Beiträge. Wie bei Lesezeichen üblich, kann man diese auch löschen, woraufhin sie weiterhin unter dem Reiter „Archiviert“ zu finden sind. Dort kann man sich noch einmal überlegen, ob man die Archivierung wieder aufheben möchte oder den Beitrag endgültig aus seiner Lesezeichenliste verbannt.
Das praktische ist, dass diese persönliche Liste nicht nur in der Desktop-Version von Facebook zu finden, sondern auch von mobilen Geräten aus abrufbar ist.
Auch für Werber und Unternehmen sinnvoll!
Facebook will die User außerdem von Zeit zu Zeit an ihre gespeicherten Beiträge erinnern. So soll die Verweildauer der Nutzer erhöht werden, was jeden Werbetreibenden auf Facebook freuen dürfte. Unternehmen werden dadurch angespornt ihre Beiträge noch interessanter und informativer zu gestalten, damit die Mitglieder des Netzwerks sie für wichtig genug erachten, um sie zu speichern.
Daumen hoch für dieses neue Feature!