Wer online aktiv ist, der darf nie vergessen, dass das Web nie still steht. So ändert sich im Bereich des Social-Media-Marketings von Tag zu Tag etwas. Neue Funktionen, neue Plattformen und Optimierungen. Aber nicht nur soziale Medien sind von dem stetigen Wandel betroffen. Auch in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) tut sich immer was. Wir stellen Euch heute die wichtigsten Rankingfaktoren für 2016 vor.
SEO Studie
Seo2b hat in einer großen Meta-Studie 120 Rankingfaktoren für 2016 untersucht und stellt diese vor. Wir picken uns allerdings nur die Wichtigsten heraus und nehmen diese unter die Lupe. Grundsätzlich geht es bei der Suchmaschinenoptimierung und dem unendlichen Angebot an Informationen darum, dem Suchenden die bestmöglichste Antwort bzw. Suchergebnis zu liefern. Da das Angebot an Informationen aber so riesig ist, muss Google die Webseiten bewerten und analysieren, was mithilfe von bestimmten Rankingfaktoren gelingt. Diese Rankingfaktoren sind jedoch nicht immer gleich und bleiben für Jahre bestehen. Google veröffentlicht regelmäßig Updates, die Rankingfaktoren beeinflussen und der aktuellen Zeit anpassen. So wird vor allem Interaktion im Jahr 2016 groß geschrieben.
Aktuelles
Aktuelle Informationen, die die Geschehnisse und Trends aufgreifen ranken in der Regel besser. Darum ist es wichtig, Inhalte stetig zu aktualisieren.
Ladezeiten
Ein bekannt der Faktor der so gut wie sicher immer eine Rolle spielen wird. Webseiten, die zu lange laden sind für Nutzer uninteressant und nervig, was zu einer hohen Absprungsrate führt. Auch Google nimmt sich das zu Herzen und rankt Webseiten mit einer langen Ladezeit schlechter – auch wenn der Inhalt gut ist.
Inhalte
Auch auf die inneren Werte kommt es an. Abwechslungsreiche und aktuelle Inhalte sind für die Bewertung von Google enorm wichtig. Merkt Google, dass auf der Seite einiges geboten ist (Text, Videos, Bilder) und bereits einige Leute mit der Seite interagieren, wird diese besser bewertet.
Links
Auch ein altes Thema, aber immer noch interessant. Der Linkaufbau innerhalb der Seite und extern fürfen nicht unterschätzt werden. Hier spielen aber wieder verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Die zu verlinkende Seite, die Inhalte von denen aus verlinkt wird und und und.
Marken
Google hat bestätigt, dass bekannte Marken einen positiven Einfluss auf das Ranking haben. Dazu gehören aktive Social Media Seiten, Links von qualitativ hochwertigen Seiten und Interaktionsraten.
Zusammengefasst gibt es nicht mehr nur „ein paar“ Faktoren, die zu beachten sind und dann landet man unter den Top-Suchergebnissen. Neben der Pflege und Optimierung der eigenen Seite spielen auch externe Faktoren wie z. B. Social Media eine wichtige Rolle.
Wenn sie einen kompetenten Partner suchen, der Sie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt, dann