Nachdem Facebook mal wieder seine mobilen Seiten komplett umgestaltet hat, fehlt immer noch etwas sehr wichtiges. Viele Seitenbetreiber haben Probleme damit ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen, es fehlt ein extra Feld für das Impressum.
Fakten zum Impressum auf Facebook:
- Jede geschäftliche Facebook-Page braucht ein Impressum.
- Das Impressum muss erkennbar und schnell erreichbar sein.
- Laut LG Aschaffenburg ist das Impressum auf der „Info“-Seite nicht gut genug erkennbar.
- Ein einfacher Link zu einer externen Webseite wie „Impressum: http://“ ist genauso schlecht erkennbar.
- Laut BGH darf ein Nutzer nicht öfters als zwei Mal klicken müssen um zum Impressum zu kommen.
- Diese Regeln gelten auch für die mobile Version von Facebook.
Probleme mit dem neuen Design
Früher war es üblich einfach in der Infobox seiner Facebook-Page auf die Impressum Seite der eigenen Webseite zu verlinken. Nur mit dem neuen Design kann man diese Infobox nicht mehr auf den mobilen Geräten sehen. Jetzt ist statt der kurzen Infobox nur noch die lange Seitenbeschreibung sichtbar oder sogar nur noch eine Karte und die Postadresse. Zum Impressum gelangt man nur noch, durch das Klicken des „Weiter Informationen“ Buttons“ und auch der Impressumslink ist nicht mehr klickbar. Dadurch ist das Impressum eigentlich nicht mehr wie vorgegeben durch zwei Klicks erreichbar.
So erfüllen sie die Impressumspflicht trotzdem:
- Adminbereich “Allgemeine Seiteninformationen” aufrufen.
- Als Kategorie etwas anderes als “Lokale Unternehmen” wählen, da sonst nur die Postadresse und Öffnungszeiten angezeigt werden.
- In der Kurzbeschreibung sichtbar “Zum Impressum” schreiben.
- In der Langbeschreibung zu Anfang “Zum Impressum” schreiben.
- Impressumsangaben in der Beschreibung ausschreiben.
Dadurch wird das Impressum sowohl auf den Computern und auf den mobilen Geräten sichtbar.
Man sollte sich an die Vorgaben halten und das Impressum, wie oben beschrieben, sichtbar machen sonst könnte es gut sein, dass sie eine Abmahnung riskieren. Warum Facebook die Anzeige des Impressums für deutsche Nutzer nicht einfacher macht, weiß man nicht. Aber vielleicht dann beim nächsten Design-Update das sicher auch nicht lange auf sich warten lassen wird.