„Warum ein multimedialer Internetauftritt bei Sportvereinen nicht mehr wegzudenken ist“ – Teil II
Vereine & Facebook
Im ersten Artikel wurde bereits auf die Chancen und Möglichkeiten eingegangen, welche eine vereinseigene Website mit sich bringt. Der zweite Teil beleuchtet nun noch genauer die Beziehung Vereine und Facebook. Eine techcrunch-Studie zeigt, dass 19 Millionen aller Deutschen täglich in das soziale Netzwerk aktiv sind. Hier wird schnell klar, dass eine gute Website alleine nicht mehr ausreicht, sondern auch eine professionelle Seite für überzeugende Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar ist.
Gibt es zusätzlich zur Website noch eine stets aktuelle und „lässige“ Facebook-Seite mit sämtlichen wichtigen Daten, so können Vereine vor allem auch die junge Generation für sich gewinnen. Denn vor allem junge Leute lassen sich gerne von einem seriösen Facebook-Auftritt mit interessanten Inhalten überzeugen.
Betrachtet man die Seiten professioneller Sportmannschaften so wird eines deutlich: Die Mitglieder und Fans eines Sportvereins zeigen sehr gerne ihre Zugehörigkeit nach außen. Sie möchten Freunden und Familie verdeutlichen, welchen Sport sie (semi-)professionell ausüben und welchen Mannschaft sie gleichzeitig besonders unterstützen und bejubeln. Dieses hohe Mitteilungsbedürfnis der Facebook-Mitglieder ist für den Verein wiederum eine sehr gute Außenwerbung und lockt neue Interessenten zu Probetrainings oder Wettkämpfen. Fotos aus der Vereinsstätte, über einen Wettkampf o.ä. inspirieren all diejenigen, die sie zu sehen bekommen. Über das soziale Netzwerk kann in der heutigen Zeit so viel in Sachen Vereinsmanagement, Marketing, PR und Sponsoring getan werden.
Eine der wichtigsten PR- und Marketingarbeit stellen die jährlichen Vereinsveranstaltungen dar. Events wie „Tag der offenen Tür mit Grillfest“ oder „Saisonabschlussfeier“ sind die wichtigsten Termine des Jahres. Hier treffen sich Mitglieder, Vorstand, Aktive, Passive, sowie Freunde und Verwandte all derer. Genau hier kann Überzeugungsarbeit geleistet werden. Genau hier spiegelt sich das Interesse am Vereinsleben abseits des Trainings und Wettkampfes wider. Und genau hier treffen Verantwortliche auf mögliche Sponsoren und Mäzene. Diese Veranstaltungen sind besonders wichtig für das Vereinsimage und die Vereinskasse. Je mehr Menschen hier teilnehmen, desto besser.
Und hier kommt Facebook ins Spiel! Einer der wichtigsten und begehrtesten Funktionen ist das Erstellen einer Veranstaltung. Mitglieder und Nicht-Mitglieder können sich dafür anmelden und zeigen somit all ihren Freunden, dass sie daran teilnehmen werden. Wenn die Vereine dieses Instrument geschickt einsetzen, so bekommen sie schnell mehr Teilnehmer und mehr Freiwillige, die sich bereit erklären an diesem Termin ein bisschen mitzuhelfen. Außerdem können über Facebook diese Events besser kalkuliert und anschließend der Erfolg besser kontrolliert werden.
Eine Veranstaltung, die nicht in Facebook steht, hat für die allermeisten Kinder und Jugendlichen nie stattgefunden!
Dinge die in Facebook passieren oder Infos die über Facebook nach außen getragen werden verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Da können Zeitung und Vereinsmagazin nicht mehr mithalten. Jedoch verlangt die Arbeit mit Facebook einiges an Erfahrung um die unzähligen Möglichkeiten wirklich optimal und nicht negativ umzusetzen.
Deshalb geht es im dritten Teil um die Finanzierung der Webseiten- und Facebook-Betreuung durch externe Firmen…