Das Internet ist global und eröffnet uns in den Blick in die große weite Welt, ohne dass man sich dafür aus den eigenen vier Wänden begeben muss. Aber das Internet kann auch lokal! Und das sollte man auch für Werbezwecke nutzen.
Auf Facebook kann man die Zielgruppe von Werbeanzeigen ohnehin nach Wohnort und anderen Parametern auswählen. Anzeigen werden dann nur den Nutzern angezeigt, die in bestimmten, selbst definierten Orten wohnen und somit überhaupt für das werbende Unternehmen relevant sind. Diese Möglichkeit sollte man als lokales Unternehmen auf jeden Fall nutzen, um sich nur in einem relevanten Umkreis zu präsentieren und unnötige Kosten zu sparen.
Local Awareness auf Facebook
Facebook hat nach einigen Tests nun eine weitere Option eingeführt, die das Lokalgeschäft weiter voran treiben soll. „Local awareness“ heißt die neue Funktion, die es zur Zeit nur in den USA gibt. Nach Angaben von Facebook soll die Targeting-Funktion in den nächsten Monaten aber auch in allen anderen Ländern verfügbar sein, also hier schon mal ein kleiner Einblick. Im Gegensatz zur jetzigen Möglichkeit die Zielgruppe nach Wohnort zu definieren, werden die „Local awareness„-Anzeigen nur Personen angezeigt, die sich gerade in einem bestimmten, ebenfalls selbst vorgegebenen Umkreis (eines Unternehmens) aufhalten. Es geht also um den aktuellen Aufenthaltsort, nicht den stationären Wohnort. Besonders sinnvoll scheint diese Methode für Gastro-Betriebe, Mode-Läden und andere Unternehmen, die von Laufkundschaft und Spontanität der Kunden leben.
Damit man das beworbene Unternehmen (in dessen Nähe man sich ohnehin aufhält, da man andernfalls die Werbeanzeige nicht sehen würde) dann auch problemlos findet, kann man die Anzeige auch mit der Handlungsaufforderung „Get Directions“ („Wegbeschreibung“) versehen. Natürlich lassen sich andere Zielgruppen-Optionen wie Alter, Geschlecht usw. zusätzlich nutzen, um die Zielgruppe weiter einzuschränken. Bleibt zu hoffen, dass Facebook sich mit der Veröffentlichung des Features in Deutschland nicht allzu viel Zeit lässt 😉
Der Lokalbezug kann aber nicht nur in sozialen Netzwerken genutzt werden, sondern auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Warum Local SEO und Hyper-lokale Suche besonders für kleinere Unternehmen vorteilhaft ist, verrate ich euch nächste Woche.