Letzte Woche ging es vor allem um die Notwendigkeit eines Google+ Local Profils, aber beim Local SEO gibt es noch mehr zu beachten. Hilfreich ist es, den Standort bereits in der Webseiten-URL (Domain) aufzuführen. Das gilt nicht nur, aber vor allem für die Landing Page (die Seite, auf die der Nutzer von Suchmaschinen oder anderen Portalen geleitet wird).
Hat ein Unternehmen mehr als einen Standort, sind die Landing Pages ein wichtiger Faktor. Am besten gibt es für jeden Standort eine eigene. Damit verbunden sind die sogenannten Long-Tail-Keywords, also Suchbegriffe wie „Friseur Rosenheim Aising“ statt nur „Friseur Rosenheim“. Wenn Sie nun also ein Friseurgeschäft in Rosenheim haben, könnten und sollten Sie für alle relevanten Stadt- bzw. Ortsteile eine eigene Landing Page erstellen, um auch bei gezielten Suchanfragen aufgeführt und nicht in der Masse der Rosenheimer Friseure übersehen zu werden.
Das mag sich nach viel Arbeit anhören, ist es aber eigentlich nicht. Denn natürlich wird auf den verschiedenen Landing Pages größtenteils der gleiche Inhalt zu finden sein. Lediglich die Keywords in Überschriften und Fließtext sollten an den jeweiligen Ortsteil angepasst werden, damit der Bezug für den Nutzer ersichtlich wird.
Mobile Internetnutzung & die lokale Suche
Auch die zunehmende Nutzung des mobilen Internets ist ein Grund für Local SEO. Menschen sind heute oft unterwegs, auch in fremden Städten. Dort suchen sie dann beispielsweise ein Restaurant, das sich ganz in ihrer Nähe befindet. Dementsprechend wird auch ihre Suchanfrage aussehen. Auch in diesem Fall ist es sinnvoll, den Standort seines Unternehmens auf eine kleinere Ebene herunterzubrechen und für sich einzusetzten.
Das Fazit
Insgesamt unterscheidet sich Local SEO nicht allzu sehr von der herkömmlichen Suchmaschinenopimierung, ein paar Tipps und Tricks sollte man dennoch beachten. Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass die „normale“ und lokale Suchmaschinenoptimierung nicht getrennt voneinander betrieben werden können.
Und eins ist sicher, als regionale Agentur aus Rosenheim haben wir, die INNsiders, allerhand Erfahrung mit diesem Thema 🙂