Nachdem sich LinkedIn nun lange mit dem Urteil auseinandersetzen musste, das zweite Facebook zu werden, wurden nun vor kurzem die LinkedIn-Stories eingeführt. Das machte es natürlich nicht einfacher, sich gegen „Facebook-Kopie-Rufe“ zu wehren. Denn nach Instagram und Facebook hat nun auch LinkedIn die Story-Möglichkeit. Wie wirkt sich das in einem Business-Netzwerk aus? Ist das überhaupt sinnvoll? Wie bei vielen Neuerungen im digitalen Bereich haben sich die Nutzer schnell daran gewöhnt. Können LinkedIn-Stories für Unternehmen womöglich sogar gewinnbringend sein? Als Agentur für Onlineshops aus Rosenheim haben wir uns diese Möglichkeit angeschaut.
LINKEDIN-STORIES FÜR UNTERNEHMEN – GEPLANTE SPONTANITÄT?
In Instagram und Facebook dienen die Stories für ein spontanes Teilen der aktuellen Situation. Im Business-Netzwerk LinkedIn hatten die Nutzer nun aber das Befürchten, Essens- oder Strandbilder überfluten nun auch das bisher davon unberührte geschäftliche Umfeld. Bisher können wir das zum Glück nicht feststellen. Denn es ist auffällig, dass Unternehmen die Stories zu „spontanen“ Schulungen, Produkthighlights oder einen Hauch Menschlichkeit nutzen. Und genau dafür ist es wohl auch gedacht. LinkedIn-Stories für Unternehmen bieten die Möglichkeit, folgende Punkte mit in die LinkedIn-Strategie mit aufzunehmen:
- Zuhörer schulen (über das Tun der Firma aufklären)
- Produkte vorstellen
- Menschlichkeit zeigen (Mitarbeiter können sich vorstellen oder nehmen Stories einfach selbst auf)
- Event-Updates teilen
Zuhörer schulen ist womöglich missverständlich. Natürlich geht es nicht darum, Ihr Netzwerk über die Details Ihrer Arbeit zu unterrichten. Stellen Sie vor, was Ihre Firma macht. Einfach und in kleinen Häppchen. Stellen Sie Produkte vor.
Zugleich -und das ist womöglich der wichtigste Punkt- können Sie Ihre Mitarbeiter in die LinkedIn-Stories für Unternehmen einbinden! So können für einen Tag zum Beispiel die Azubis des Account übernehmen und aus ihrem Alltag berichten. Besser kann man mögliche Bewerberinnen und Bewerber für das nächste Ausbildungsjahr nicht ansprechen. Authentizität ist unglaublich gut mit LinkedIn-Stories für Unternehmen möglich.
Bei vielen Followern Ihres Unternehmens ist es zudem eine Möglichkeit, Event-Updates einfach per Story zu teilen. Dadurch müssen keine „altmodischen“ Flyer oder Newsletter verschickt werden. Hier ist jedoch besonders am Anfang eine gründliche Analyse notwendig. Denn noch lässt sich nicht genau sagen, wie LinkedIn-Stories für Unternehmen angenommen werden.
WIR SIND IHRE AGENTUR FÜR UNTERNEHMENS-WERBUNG
Als Online Marketing Agentur aus Rosenheim unterstützen wir kleine, mittlere und große Unternehmen bei der richtigen Umsetzung der Marketing-Strategie im digitalen Umfeld. So sind wir nicht nur eine renommierte Agentur für Shopware, sondern bauen um Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite auch die richtige Werbestrategie auf. Von Google Ads bis hin zu LinkedIn-Stories für Unternehmen. Kontaktieren Sie uns gerne zu all diesen Themen.