Instagram ist mittlerweile eine der erfolgreichsten Social-Media-Kanäle. Um sich dieser Beliebtheit weiterhin erfreuen zu können, lässt sich die App auch gern von der Konkurrenz inspirieren und macht sich beliebte Funktionalitäten anderer Plattformen zu eigen.
Nach den Stories, einst Alleinstellungsmerkmal von Snapchat, kopiert Instagram nun auch die digitale Visitenkarte, einen individuellen, scanbaren Code, der auf ein bestimmtes Profil führt. Wir als Social Media-Agentur aus Rosenheim verfolgen die Entwicklungen der Branche natürlich genau, um die Strategien für unsere Kunden anzupassen und immer die Nase vorn zu haben. Wir stellen Instagrams Nametag und seine Bedeutung für private Nutzer und Unternehmen vor.
Nametag und Snapcode
Bei Snapchat als sogenannter Snapcode etabliert und beliebt, nennt sich die Funktion auf Instagram Nametag, dient aber demselben Ziel und nutzt dasselbe Prinzip.
Snapcode und Nametag funktionieren ähnlich wie ein QR-Code und stellen eine Abkürzung dar, die es ermöglicht, das Profil eines bestimmten Nutzers nach dem Scan sofort zu erreichen und ihm bei Interesse auch gleich zu folgen.
Wie ein Nametag erstellt wird
- Instagram-App auf dem Smartphone öffnen
- Das eigene Profil aufrufen
- Einstellungen öffnen. Im Profil verbirgt sich hinter den drei Punkten oben rechts das Menü für die Nametag-Einstellungen.
- Nametag auswählen und antippen
- Gestaltung anpassen. Es stehen drei Designs zur Verfügung, aus denen eines ausgewählt wird, um das Nametag zu personalisieren.
- Nametag teilen und versenden
Das erstellte Nametag kann auf allen Social-Media-Kanälen geteilt und verbreitet werden, das Verschicken als Screenshot funktioniert ebenfalls.
Selbst über Nametags Profile von Freunden und Unternehmen zu erreichen, funktioniert ganz ähnlich: Wenn in den Profileinstellungen „Nametag“ ausgewählt wurde, muss allerdings „Nametag scannen“ angetippt werden, um die Kamera zu öffnen und die Funktion zu aktivieren.
Warum die Nametags nützlich sind
Instagram hat es mittlerweile zu über einer Milliarde aktiver Nutzer gebracht. Da alle Benutzernamen nur einmal vergeben werden können, werden sie natürlich komplexer und länger, Zahlen oder Buchstabenfolgen werden nicht selten verwendet, um einen Namen zu finden, der noch nicht in Gebrauch ist.
Für Freunde und potenzielle Follower kann es natürlich irgendwann schwierig werden, solche Aneinanderreihungen im Kopf zu behalten und den gewünschten Account über die Suchfunktion zu identifizieren. Ein Nametag als direkter Link erleichtert die Kontaktaufnahme da ungemein und kann Missverständnisse von vorneherein ausschließen.
Auch für Unternehmen könnten die Nametags in Zukunft noch ihre Vorzüge offenbaren: Ein Nametag kann den Weg von offline zu online abkürzen und die Interaktion mit Nutzern stark vereinfachen. Crossmediale Kampagnen könnten ebenfalls von diesem Feature profitieren.
Ob ein Nametag möglicherweise auch für Ihr Unternehmen ein hilfreiches Feature darstellt oder andere Plattformen Ihren Anforderungen viel eher entsprechen, erläutern wir als Agentur für Social Media in Rosenheim Ihnen gern bei einem persönlichen Gespräch. Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an!