Als Google-Ads Agentur aus Rosenheim raten wir unseren Kunden: Machen Sie mehr aus Ihrem Werbeetat: Nutzen Sie die „Zielgruppeninformationen“ auf Google Ads (früher: Adwords) und Conversion-Tracking für effizientere Werbung und mehr Erfolg. Mit dem Conversion-Tracking besitzen Sie eine gute Erfolgskontrolle. Zusätzlich verraten Ihnen die „Zielgruppeninformationen“ mehr über die durch Google Ads gewonnenen Seitenbesucher mit Conversions (z.B. Kauf).Mit diesen Informationen und einer guten Strategie steigern Sie Ihren Return on Investment (ROI).
Conversion-Tracking: Wie erfolgreich ist Ihre Werbung?
Mit dem kostenlosen Conversion-Tracking-Tool von Google Ads beantworten Sie eine sehr wichtige Frage: Wie viele derjenigen Besucher, die Ihre Seite über Ihre Google-Ads-Anzeige erreichen, verhalten sich dort Ihrem Marketingziel entsprechend? Das Marketingziel kann ein Kauf sein, aber zum Beispiel auch der Download eines Whitepapers oder eine Newsletter-Anmeldung. Lassen Sie die Zahl solcher Conversions in Ihre Erfolgsanalyse einfließen. Ihre Google-Ads-Anzeige ist nicht bereits dann erfolgreich, wenn viele sie anklicken.
Wer kauft bei Ihnen: Das verraten Zielgruppeninformationen
Sie nutzen das Conversion-Tracking-Tool? Dann erfahren Sie im Bereich „Alle Nutzer mit Conversion“ in den Zielgruppeninformationen Ihres-Google Ads-Kontos mehr über die Eigenschaften von Menschen, die Sie erfolgreich für Ihr Unternehmen gewonnen haben. Google selbst nennt als Beispiel einen Onlineshop für Sportbekleidung. Ein Shop-Mitarbeiter stellt mithilfe der Zielgruppeninformationen fest, wer typischerweise nach einem Klick auf die Anzeige im Onlineshop einkauft:
- Vor allem kaufen 25 bis 44 Jahre alte Frauen ein.
- zahlende Kunden sind vor allem Outdoor-Liebhaber.
- Sie kaufen vor allem Schuhe
- und sie nutzen dafür ein Mobilgerät.
Derartige Zielgruppeninformationen sind wertvoll. Wir als Rosenheimer Google Ads Agentur analysieren diese Informationen gerne für Sie. Allerdings können Sie auf dieselben Ergebnisse einer Zielgruppenanalyse ganz unterschiedlich reagieren. Möglicherweise versuchen sie nach der Analyse, Ihre typische Käufergruppe verstärkt zu erreichen. Alternativ könnten Sie versuchen, neue Zielgruppen zu gewinnen.
Nutzen Sie Zielgruppeninformationen für gute Strategien
Sie kennen durch die Zielgruppeninformationen die typischen Käufer, die Ihre Website über Google-Ads-Anzeigen ansteuern? Dann können Sie zum Beispiel mit der demografischen Ausrichtung in Google Ads dafür sorgen, dass Ihre Werbung vor allem diese Gruppe erreicht. Zudem könnten Sie sich dafür entscheiden, mehr für Klicks auf Anzeigen zu bezahlen, die diese Zielgruppe ansprechen.
Etwas aufwändiger ist es meistens, wenn Sie neben den typischen Käufern eine neue Zielgruppe mit anderen demografischen Merkmalen gewinnen möchten. Der Aufwand kann dennoch sinnvoll sein. Ein möglicher Grund: Der Erfolg Ihres Geschäfts soll nicht zu sehr von einer einzigen Gruppe abhängig sein. Möglicherweise möchten Sie auch den Verkauf von Produkten steigern, für die sich die aktuellen typischen Käufer nicht interessieren? Dann könnte eine Kampagne mit neuen Anzeigen die richtige Strategie sein. Wir als Google-Ads-Agentur aus Rosenheim beraten Sie gern für eine effiziente Kampagne.