Nicht nur auf Facebook kann man Gewinnspiele zu verschiedenen Aktionen durchführen, auch Instagram zieht nach. Auch wenn viele Gewinnspiele nicht den Richtlinien entsprechen und im Grunde rechtswidrig sind, erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Wir verraten Euch heute Tipps & Tricks für Gewinnspiele auf Instagram, die den richtigen Regeln entsprechen.
Grundsätzlich kann man sich bei Gewinnspielen auf Instagram auch nach den Gewinnspielen auf Facebook richten. Instagram hat aber auch bereits eine Seite zur Verfügung gestellt, die alle Richtlinien für Promotions genau erklärt (https://help.instagram.com/179379842258600). Kurz zusammengefasst heißt das, dass Ihr Instagram von allen Verantwortungen freistellen müsst und daher einen entsprechenden Disclaimer benötigt, der dies klarstellt. Zudem dürft Ihr Freunde und Benutzer nicht auffordern Handlungen durchzuführen, die in die Irre führen. Hierzu zählt zum Beispiel eine Markierung der Freunde auf einem Foto, auf dem sie nicht zu sehen sind. Nicht zu vergessen sind auch Angaben über den Beginn und das Ende des Gewinnspiels, sowie die genaue Beschreibung des Gewinns. Hier gibt es natürlich noch viel mehr zu beachten, was Ihr aber hier nachlesen könnt.
Art des Gewinnspiels
Auf Facebook ist die Auswahl des Gewinnspiels natürlich viel größer als auf Instagram. Hier kann man das Richtige lediglich aus 3 Varianten auswählen.
Kommentieren und/oder Liken
Die Nutzer können dazu aufgerufen werden, ein Bild zu kommentieren oder zu liken. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann ein einfaches Like reichen am Gewinnspiel teilzunehmen oder auch ein besonders witziger oder passender Kommentar. Jedoch dürfen keine Personen markiert werden.
Eigenes Foto
Neben einem Kommentar oder einen Like kann der Nutzer auch aufgefordert werden extra ein Bild für die Teilnahmen zu machen. Dieses wird dann mit einem Hashtag versehen und eine Jury bestimmt über den Gewinner. Hier kommen wir auch schon zur dritten Variante.
Eigenes Foto mit Likes
Hierfür reicht es nicht auf nur ein Foto hochzuladen oder zu Liken bzw. zu kommentieren. Die Nutzer müssen für Ihr eigenes Foto Likes sammeln, das dann am Gewinnspiel teilnimmt und im besten Fall gewinnt.
Egal, ob auf Facebook oder Instagram, es muss ein Ziel hinter der Kampagne stecken. Dazu solltet Ihr Euch folgenden Fragen stellen:
- Was sind meine Ziele?
- Was ist meine Zielgruppe?
- Welchen Preis kann ich anbieten?
- Welcher Zeitraum ist optimal?
- Wie veröffentliche ich das Gewinnspiel?
Solltet Ihr diese Tipps & Tricks bei Eurem nächsten Gewinnspiel berücksichtigen und Euch wirklich darüber Gedanken machen, dann kann nichts schiefgehen.