Der Quartalsbericht von Facebook legt immer wieder erstaunliche Zahlen dar. Vor etwa zwei Wochen veröffentlichte das soziale Netzwerk seinen Börsenbericht aus dem dritten Quartal dieses Jahres. Daran wird wieder einmal deutlich, welch enormen Einfluss das Netzwerk hat und wie groß das Potenzial für Werbetreibende und Unternehmen ist.
Hier also ein paar aktuelle Zahlen:
- 1,35 Milliarde(!) aktive Nutzer zählt Facebook jeden Monat. Das sind fast 1/5 der gesamten Weltbevölkerung
- täglich nutzen 864 Millionen Menschen das Netzwerk, davon sind 212 Millionen User aus Europa
- über 80 Prozent der täglichen Nutzer sind auch oder nur noch mobil mit Facebook verknüpft
- im Vergleich zum Vorjahr legt Facebook über 1 Milliarde an Umsatz zu und erwirtschaftet so 3,2 Milliarden US Dollar – allein im dritten Quartal! Das meiste davon, über 90 Prozent, verdient der Netzwerk-Riese durch Werbung
Verwendung
Aber was macht Facebook nun mit diesen gigantischen Einnahmen? Letztes Jahr wurden etwa 1/5 davon in Forschung und Entwicklung investiert. Sieht man sich den Zehn-Jahres-Plan von Facebook an, wird wohl weiterhin viel Geld in diese Richtung fließen. Bestehende Angebote sollen ausgebaut und der Newsfeed weiter verbessert werden. Auch der Mehrwert für Werbetreibende soll gesteigert und Anzeigen optimiert werden – Musik in den Ohren einer Agentur für Social Media Marketing. Auch mobile Dienste werden weiter gefördert und sollen unabhängiger werden. Kein Wunder im Anbetracht der steigenden Zahl sogenannter mobile-only Nutzer. Auch die Entwicklung des Facebook Messengers zeigt die wachsende Bedeutung des mobilen Zugangs. Von April bis heute konnte die App seine Nutzerzahlen von 200 auf 500 Millionen mehr als verdoppeln.
Ein großes und noch etwas entfernteres Ziel ist der Ausbau von Internet.org. Nach eigenen Angaben ist Internet.org „eine globale Partnerschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den 2/3 der Weltbevölkerung, die noch keinen Zugang zum Internet haben, zu einem bezahlbaren Zugang zu verhelfen.“ Sicher nicht ganz uneigennützig, denn nur so kann Facebook irgendwann alle Menschen der Welt zu seinen Mitgliedern machen. Auch Oculus ist ein größeres Projekt, das in den kommenden zehn Jahren weiter vorangetrieben werden soll. Dabei geht es um eine Virtual-Reality Brille, die dabei helfen soll, die nächste Generation von online Plattformen zu entwickeln. Na dann, viel Erfolg Mark!
Danke auch an allfacebook.de, die Zahlen und Fakten rund um Facebook immer wieder übersichtlich zusammen fassen.